Das Team um Kapitän Luk Hohmann ist in den letzten Wochen enger zusammengewachsen. Foto: Joachim MentelDas Team um Kapitän Luk Hohmann ist in den letzten Wochen enger zusammengewachsen. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U17 geht mit dem Rückenwind aus dem ersten Saisonsieg in das Heimspiel der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gegen den FC Augsburg. Anpfiff am Dienstag, 3. Oktober 2023, dem Tag der Deutschen Einheit, ist um 12 Uhr auf dem 1860-Traininggsgelände an der Grünwalder Straße 114

„Das war fällig“, lautet der Kommentar von U17-Coach Felix Hirschnagl zum 4:3-Auswärtssieg beim SC Freiburg. „Die Jungs haben es sich verdient. Wir konnten einen Schritt nach vorne machen, in den letzten Wochen ist was passiert.“

Die Mannschaft ist nach den schweren Verletzungen von Efe Karakoc (Schlüsselbeinbruch) und Jakob Schurz (Schienbeinbruch) im abgebrochenen Spiel beim 1. FC Kaiserslautern zusammengewachsen. In Freiburg hielt die Verletzungsserie an, wenn auch nicht in dieser Schwere. Arda Efe, erst von der U16 hochgezogen, zog sich einen Nasenbeinbruch zu, Mustafa Tekin eine Bänderverletzung. Beide werden zumindest gegen Augsburg fehlen. „Ich habe nur 13, 14 Spieler im Training“, erzählt Felix Hirschnagl. Dabei hat er bereits fünf Spieler vom jüngeren Jahrgang im Kader. „Wir müssen improvisieren“, versucht er mit taktischen Umstellungen die Personalprobleme, die besonders die Abwehr betrifft, aufzufangen.

Ziel sei es, die positive Stimmung nach dem ersten Sieg, das Selbstvertrauen und den Willen ins Spiel gegen Augsburg mitzunehmen. „Wir erwarten einen starken, spielstarken Gegner, der auch Fußball spielen will. Aber wenn wir den Charakter der letzten beiden Spiele aufs Feld bringen, dann holen wir auch gegen den FCA was“, ist sich der 39-Jährige sicher. „Wir wollen unbedingt die drei Punkte in München behalten. Die Mannschaft werden wir so aufstellen, dass wir das hinbekommen“, lautet sein Versprechen.