Keeper Leon Erkocaoglan wurde in Nürnberg von seinen Vorderleuten ein ums andere Mal alleine gelassen. Foto: Joachim MentelKeeper Leon Erkocaoglan wurde in Nürnberg von seinen Vorderleuten ein ums andere Mal alleine gelassen. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U17 schaffte es selbst in einer einstündigen Überzahl nicht, dem 1. FC Nürnberg Paroli zu bieten und unterlag mit 0:3. Bis zur Pause stand die Null, dann begünstigten haarsträubende Fehler in der Defensive die Tore für die Franken in Unterzahl

Es passierte zunächst wenig in den Strafräumen. Die beste Chance hatten die Junglöwen in der 25. Minute, als es nach Foul an Emre Erdogan Freistoß halblinks 20 Meter vor dem Tor gab. Lance Fiedler drehte den Ball über die Mauer, aber knapp am kurzen Eck vorbei. Ab der 29. Minute waren die Nürnberger nur noch zu Zehnt. Levin Chuimento traf in Kung-Fu-Manier Edon Krasniqi am Kopf, sah dafür von Schiedsrichter Andre Blank die Rote Karte. Nach kurzer Behandlungspause ging es für den Innenverteidiger der Junglöwen weiter. Die Sechzger hatten noch einige vielversprechende Aktionen nach vorne, am Ende fehlte aber meist die Präzision beim letzten Pass. Kurz vor der Pause kam Jakob Schurz am ersten Pfosten nach einem Eckball von links, den Fiedler mit rechts geschlagen hatte, zum Kopfball, setzte die Kugel aber neben den linken Pfosten (45.+1).

Die erste Chance im zweiten Durchgang hatten die Junglöwen. Ein Freistoß von Mustafa Tekin aus dem zentralen Halbfeld verlängerte der eingelaufene Luk Hohmann mit dem Hinterkopf, brachte aber den Ball nicht aufs verwaiste Tor (50.). Überraschend ging der Club in der 52. Minute in Führung. Noah Plöttner kam vorm eigenen Strafraum nicht an die Kugel, Ben Luca Hagmeyer schoss anschließend Santiago Pelusco Briceno an, der Ball sprang Lion Haxhui halbrechts im Strafraum vor die Füße, der freistehend aus 13 Metern zum 1:0 ins lange Eck traf (53.). Ein 25-Meter-Freistoß von Hohmann unter der Mauer durch fehlte die Power, um Tim Lierhammer im Club-Tor vor ernsthafte Probleme zu stellen (59.). Nach einem weiten Ball auf die rechte Seite kam Emre Erdogan im Strafraum vor FCN-Torhüter Lierhammer an den Ball, spitzelte die Kugel Richtung Tor, aber ein mitgelaufener Abwehrspieler klärte vor der Linie (61.). In der 75. Minute erreichte zwar Job Musuasua am zweiten Pfosten eine Linksflanke von Jakob Schurz aus dem Halbfeld, konnte den Ball aber aus kurzer Distanz nicht mehr aufs Tor drücken. Cleverer machten es die Nürnberger, die aber auch von haarsträubenden Fehlern der Sechzger profitierten. Einen weiten Ball klärte Peluso Briceno vor die Füße von Pharell Kegni, der legte quer auf den völlig freistehenden Vincent Straßer, der 1860-Keeper Leon Erkocaoglan keine Chance ließ und zum 2:0 traf (77.). Aber es kam noch schlimmer. Edon Krasniqi konnte einen aufspringenden Ball gegen Kegni nicht klären, wodurch der Mittelstürmer zum Abschluss kam und von der Strafraumkante Erkocaoglan mit einem Heber zum 3:0 überwand (80.).  Selbst in der Schlussphase waren die Franken mit einem Spieler weniger einem vierten Tor näher als die Junglöwen dem Ehrentreffer.

U17-Coach Felix Hirschnagl fehlten nach der deutlichen Niederlage in Überzahl die Wort. Sein einziger Kommentar: „Wir machen weiter!“

STENOGRAMM

U17, 5. Spieltag B-Junioren-Bundesliga, 17.08.2023, 13 Uhr
1. FC Nürnberg – TSV 1860 München 3:0 (0:0)

Erkocaoglan (Tor) – Rexhaj, Peluso Briceno, Krasniqi, Schurz – Tekin, Hohmann, Sestito –Fiedler, Musuasua, Erdogan.

1:0 Haxhui (52.), 2:0 Straßer (77.), 3:0 Kegni (80.)

Hagmeyer – Tekin

Rote Karte
Chuimento (29.)

85 im Sportpark Valznerweiher