Sieht vor dem Derby eine positiv-aggressive Grundstimmung bei seinem Team: Löwen-Trainer Jonas Schittenhelm. Foto: Stefan Matzke Sieht vor dem Derby eine positiv-aggressive Grundstimmung bei seinem Team: Löwen-Trainer Jonas Schittenhelm. Foto: Stefan Matzke

Derby zur Wiesnzeit – viel mehr geht eigentlich nicht! Die Löwen-U19 ist am Sonntag, 24. September 2023, in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zu Gast beim FC Bayern. Anpfiff im Stadion auf dem FCB-Campus (Ingolstädter Str. 272, 80939 München) ist um 13 Uhr. Der Eintritt ist frei

An der Stimmung im Training war diese Woche schon zu merken, dass das Derby ansteht. Zwar würden die Jungs schon die gesamte Saison in den Übungseinheiten super mitziehen, wie Trainer Jonas Schittenhelm verrät, „aber man hat gemerkt, dass noch mehr Feuer drin ist. Es herrscht eine positiv-aggressive Grundstimmung.“

Das letzte Aufeinandertreffen in der Sonderspielrunde verloren die Junglöwen in Unterzahl mit 1:2. „Es war sehr eng. Mit etwas Glück wäre mehr gegangen“, berichtet der 37-jährige Löwen-Coach.

Derzeit liegen beide Teams in der Tabelle auf Augenhöhe. Die Bayern haben mit acht Punkten einen Zähler mehr als die Junglöwen auf dem Konto. Wo die Schwäche der Roten liegt, wird beim Torverhältnis augenscheinlich. 16 erzielte Treffer sind hinter Spitzenreiter Eintracht Frankfurt (17) Bestwert, 13 kassierte Tore sind unteres Niveau und acht mehr, als die Junglöwen (5) bisher hinnehmen mussten. „Vorne geht bei Bayern einiges, hinten sind sie anfällig“, weiß Schittenhelm. „Sie sind ein sehr junges Team, spielen fast ausschließlich mit Spielern des Jungjahrgangs“, beschreibt er die Struktur des Gegners.

„Der Druck liegt bei den Bayern“, sieht er die Favoritenrolle trotzdem klar beim Team von Trainer Michael Hartmann, das unter der Woche in der Youth League noch den Nachwuchs von Manchester United mit 2:0 bezwungen hatte. „Wir sind die Herausforderer, werden Gas geben, um eine möglichst hohe Intensität auf den Platz zu bringen“, kündigt Schittenhelm an.

Als Blaupause könnte der 2:1-Erfolg bei der TSG Hoffenheim dienen. Schon einmal haben die Junglöwen in dieser Saison einem Favoriten im eigenen Stadion ein Bein gestellt. „Wir wissen, dass wir jeden Gegner schlagen können“, sagt Schittenhelm selbstbewusst, „wenn wir an unser Leistungslimit gehen, dann wird es für jeden schwer!“ Zudem sei es ein Derby. „Das ist immer etwas Besonderes. Wichtig ist, dass wir Feuer auf den Platz bringen und alles reinhauen!“

Hinweise für Löwenfans:

• Parken auf P1