Luk Hohmann kam in der 6. Minute gegen FCH-Keeper Tom Gerlach einen Schritt zu spät. Foto: Joachim MentelLuk Hohmann kam in der 6. Minute gegen FCH-Keeper Tom Gerlach einen Schritt zu spät. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U17 kann sich über den ersten Punkt in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest beim 0:0 gegen den 1. FC Heidenheim freuen. In der Schlussphase wär sogar ein Sieg drin gewesen, aber Mustafa Tekin traf nur Aluminium (84.), der Treffer von Luk Hohmann wurde nicht anerkannt, weil der Ball sich zuvor laut Schiedsrichter im Tor-Aus befand

Von Beginn an konnte man merken, dass beide Teams auf den ersten Saisonsieg aus waren. Entsprechend konzentriert gingen sie zu Werke. Torchancen blieben zunächst Mangelware. Junglöwen-Kapitän Luk Hohmann kam in der 6. Minute einen Schritt zu spät gegen FCH-Torhüter Tom Gerlach. In der 11. Minute verzog er einen Schuss aus 20 Metern. Aber auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten. Marco Frisch querte am Strafraum von links nach rechts, wurde dabei von der Junglöwen-Hintermannschaft nicht entscheidend gestört. Zum Glück setzte er seinen Schuss aus 16 Metern am langen Eck vorbei (20.). Zwei Minuten später verloren die Sechzger den Ball im Spielaufbau, Heidenheim war dadurch in Überzahl, doch Edon Krasniqi konnte die Situation in höchster Not bereinigen (22.). Nach einer Rechtsflanke geriet die Kopfballabwehr der 1860-Defensive zu kurz, Tobias Weigl zog an der Strafraumkante ab, Leon Erkocaoglan fischte den Schuss aus dem oberen rechten Eck (33.). Zwei Minuten später die nächste Möglichkeit der Heidenheimer. Wieder brachten die Sechzger den Ball nicht weg, Torben Leis schloss halblinks an der Strafraumkante ab, abgefälscht landete die Kugel am Außennetz (35.). Nach Rechtsflanke kam Luca Wagenspöck im Strafraum an die Kugel, aber seinem Kopfball aus zehn Metern fehlte der Druck, kam zudem genau auf Torhüter Gerlach, der damit keine Mühe hatte (40.). Die Junglöwen hatten zwar in der ersten Hälfte mehr Ballbesitz, Heidenheim aber die besseren Chancen.

Nach Wiederanpfiff waren zunächst die Gäste gut im Spiel. In der 58. Minute hatten die Junglöwen die große Chance zur Führung. Erst zögerte Lance Fiedler nach einer Linksflanke zusammen mit dem Abschluss, blieb aber am Ball. Seine Hereingabe von rechts erreichte in der Mitte Job Musuasua, köpfte die Kugel aber knapp am langen Eck vorbei. Eine Minute später konnten die Junglöwen eine Unsicherheit von Keeper Gerlach, der gegen die hochstehende Sonne eine Rechtsflanke von Georgis Genidis fallen ließ, nicht nutzen (59.). In der 66. Minute kam Frisch im Zentrum frei zum Schuss, setzte die Kugel aber von der Strafraumkante übers 1860-Tor. In der 72. Minute kam Leis am rechten Fünfmetereck zum Abschluss, schoss aber seinen eigenen Mitspieler an. Nach einer Linksflanke war es Luka-Viktor Butka, der am zweiten Pfosten frei Zum Kopfball kam, aber 1860-Keeper Erkocaoglan vereitelte mit einem Reflex die Chance (73.). Heidenheim schaltete bei Balleroberung schnell um, die Junglöwen-Defensive hatte damit ihre Probleme. So kam Leis nach einem Konter halblinks in der 79. Minute zum Abschluss, setzte die Kugel aber übers kurze Eck. Aus dem Nichts heraus setzte Mustafa Tekin im Zentrum zum Dribbling an, schloss die Einzelaktion aus 17 Metern ab, traf aber nur die Oberkante der Latte (84.). Eine Freistoßflanke von der linken Strafraumseite brachte Tekin nach innen, Genidis verlängerte mit dem Kopf, doch der Ball strich knapp vorbei (88.). Eine Minute später lag der Ball im Heidenheimer Tor, doch der Schiedsrichter hatte die Kugel zuvor im Tor-Aus gesehen. Der Kopfballtreffer von Hohmann zählte also nicht (89.). Somit blieb es torlos. Für die Junglöwen war es im vierten Spiel der erste Punktgewinn in dieser Saison.

U17-Coach Felix Hirschnagl hatte kein gutes U17-Bundesliga-Spiel gesehen. Als positiv bewertete der 39-jährige, dass die Null stand. „Nach jeweils vier Gegentoren in den ersten drei Spielen haben wir den Schnitt klar runtergeschraubt. Wir haben den Kampf angenommen.“ Ärgerlich findet Hirschnagl nur, „dass wir die Schritte mangels Einstellung mit und gegen den Ball nicht nach vorne machen konnten. Von daher ist es fußballerisch heute nicht so schön gewesen. Wir wollten unbedingt drei Punkte, am Ende ist es einer geworden. Darauf werden wir künftig aufbauen.“ Der Coach hat bereits angekündigt, in den nächsten Trainingseinheiten intensiv an Einstellung und Mentalität arbeiten zu wollen.“

STENOGRAMM

U17, 4. Spieltag B-Junioren-Bundesliga, 20.08.2023, 13 Uhr
TSV 1860 München – 1. FC Heidenheim 0:0

TSV 1860 München