Leon Erkocaoglan war einmal mehr ein starker Rückhalt seines Teams. Foto: Joachim MentelLeon Erkocaoglan war einmal mehr ein starker Rückhalt seines Teams. Foto: Joachim Mentel

Die U17-Löwen hätten bei der 1:2-Niederlage bei der TSG 1899 Hoffenheim mit etwas Glück einen Punkt mit nach München nehmen können. Emre Erdogan hatte die Sechzger in Führung gebracht (27.), noch vor der Pause glich Lion Wagenbach zum 1:1 aus (44.). Den Siegtreffer für die Kraichgauer erzielte Jykese Fields in der 60. Minute.

Es war zunächst ein ausgeglichenes Spiel, dann unterlief dem Hoffenheimer Torwart Darijo Ebert ein folgenschwerer Fehler. Einen Rückpass wollte er elegant mit dem Fuß annehmen, der Ball rutschte ihm aber über den Spann, also nahm er die Hand zur Hilfe, um den Einschlag ins eigene Tor zu verhindern. Schiedsrichter Maximilian Prölss entschied sofort auf indirekten Freistoß für die Junglöwen (26.). Job Musuasua tippte den Ball an, Emre Erdogan setzte ihn aus fünf Metern in die Maschen (27.). Danach wurden die Gastgeber stärker. In der 35. Minute passte Lion Wagenbach von der rechten Seite in die Tiefe auf Zidan Tairi, der kam im Strafraum aus 14 Metern zum Schuss, doch Leon Erkocaoglan tauchte ab, lenkte die Kugel an den linken Pfosten. Nach einem Ballverlust am eigenen Strafraum passte Wagenbach von rechts zurück an den Elfmeterpunkt auf Tim Elias Pfeiffer, der an Erkocaoglan scheiterte (37.). Hoffenheim drängte vehement auf den Ausgleich. Der fiel noch vor der Pause. Nach einem Eckball von rechts klärte ein Junglöwe den Ball genau vor die Füße von Wagenbach, der aus acht Metern die Kugel im linken Eck zum 1:1 versenkte (44.).

Das Team von Trainer Felix Hirschnagl kam gut aus der Kabine, konnte die 2. Halbzeit zunächst offen gestalten. Bis zur 60. Minute. Metin Sen kam auf der linken Seite bis zur Grundlinie, an seine Hereingabe in den Fünfmeterraum kam weder Freund noch Feind heran, aber Pfeiffer setzte nach, flankte dann vom rechten Strafraumeck in die Mitte, wo sich Jykese Fields abgesetzt hatte und per Flugkopfball am langen Eck die Kugel über die Linie drückte. Sechs Minuten später hatten die Sechzger die Chance zum Ausgleich. Einen Flachpass von Owen Osagie legte Georgios Genidis nach hinten auf Noah Plöttner ab, der kam an der Strafraumkante frei zum Abschluss, setzte die Kugel aus zentraler Position aber knapp über das Hoffenheimer Tor (66.). Die Gastgeber hatten zwar mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen, den Deckel konnten sie aber nicht draufsetzen. So war die Partie bis zum Schluss spannend. Plöttner hatte in der 85. Minute nochmals die Chance zum 2:2. Musuasua hatte auf ihn abgelegt. Sein Flachschuss aufs kurze Eck wurde noch abgefälscht, TSG-Torhüter Ebert konnte den Ball nur nach vorne abwehren, den Nachschuss von Mustafa Tekin blockte ein Verteidiger gerade noch zur Ecke. So brachte Hoffenheim den knappen Sieg über die Zeit.

„Wir sind in einer Fifty-Fifty-Phase in Führung gegangen“, analysierte Junglöwen-Coach Felix Hirschnagl. „Die letzten zehn Minuten vor der Pause hat uns zweimal unser Torwart Leon Erkocaoglan vor dem Ausgleich bewahrt. Leider haben wir dann doch noch das 1:1 kassiert.“ Selbst nach dem Rückstand hatte Hirschnagl das Gefühl, „dass noch was geht“. Obwohl Hoffenheim in den letzten sieben Spielen sechs Siege und ein Remis eingefahren hatte, schienen sie nicht unbezwingbar. „Leider hat uns die Überzeugung gefehlt, bis an die Grenzen zu gehen. Deshalb hat es am Ende nicht gereicht. Unterm Strich hatte Hoffenheim mehr Chancen, trotzdem wäre es möglich gewesen, einen Punkt mitzunehmen. Mit diesem Gefühl fahren wir nach Hause.“

Neu-U16-Nationalspieler Bruno Mühl hatte kurzfristig darauf verzichtet, nach Hoffenheim nachzureisen. So musste Hirschnagl erneut die Defensive umstellen. „Wir bekommen einfach keine Konstanz rein, weil wir ständig die Aufstellung ändern müssen. Dadurch können wir uns nicht einspielen“, sieht er in der angespannten Personalsituation einen weiteren Grund, wieso sein Team im letzten Tabellendrittel steht.

STENOGRAMM

U17, 15. Spieltag B-Junioren-Bundesliga, 25.11.2023, 11 Uhr
TSG 1899 Hoffenheim – TSV 1860 München 2:1 (1:1)

Erkocaoglan (Tor) – Rexhaj, Peluso Briceno (65., Sestito), Djaleu (43., Tekin) – Plöttner, Hohmann, Genidis – Erdogan, Musuasua, Osagie (78., Fiedler).

0:1 Erdogan (27.), 1:1 Wagenbach (44.), 2:1 Fields (60.)

Fields, Shala, Delikaya – Genidis, Plöttner

101 Akademie-Arena Zuzenhausen

Schiedsrichter
Maximilian Prölss (Ober-Ramstadt); Assistenten: Nils Ole Vitt (Ederbergland), Arun Singh Ghotra (Zeilsheim)