Die U17-Junglöwen gemeinsam mit dem Nachwuchs des Sporting Clube de Braga. Foto: PrivatDie U17-Junglöwen gemeinsam mit dem Nachwuchs des Sporting Clube de Braga. Foto: Privat

Das erste Testspiel in Portugal stand am Montag, 12. Februar 2024, für die U17 auf dem Programm. Beim Nachwuchs des Sporting Clube de Braga gab es eine vermeidbare 2:5-Niederlage für das B-Junioren-Bundesligateam des TSV 1860 München. Danach ging es mit dem Bus direkt weiter in die portugiesische Hauptstadt, wo am Dienstagabend, 18 Uhr, die U15 gegen Benfica Lissabon spielt.

Bereits um 7 Uhr waren die Jungs, die tags zuvor wohlbehalten in Porto angekommen waren, auf den Beinen. Nach dem Frühstück im Axis Ofir Beach Resort Hotel ging’s per Busfahrt zum 45 Minuten entfernten Nachwuchsleistungszentrum des dreifachen portugiesischen Pokalsiegers. Pünktlich um 10.30 Uhr Ortszeit war Anpfiff gegen Sporting Braga.

Zur Halbzeit führten die jungen Portugiesen mit 2:0. Optisch war das Spiel relativ ausgeglichen. „Wir haben die Gegentore zu leicht hergegeben“, ärgerte sich U17-Coach Felix Hirschnagl, „und nach vorne hat uns die Durchschlagskraft gefehlt.“

Nach Wiederanpfiff verkürzte Loris Husic auf 1:2. Lange währte die Freude über diesen Treffer nicht. Mit der nächsten Aktion stellte Sporting Braga den alten Abstand nach einem langen Ball über die Kette wieder her. „Ein dummer Fehler“, ärgerte sich Felix Hirschnagl. Erneut gelang den Junglöwen der Anschlusstreffer. Torschütze war Paul Lichti. Doch nach einem individuellen Fehler kamen die Portugiesen zum 4:2 und in der Schlussminute noch zum 5:2.

Die Junglöwen waren sehr nervös beim ersten internationalen Leistungsvergleich. Foto: Privat

„Wir waren weder fußballerisch noch athletisch die schwächere Mannschaft“, bilanzierte der 39-jährige Junglöwen-Coach. „Aber wir haben drei Tore einfach hergeschenkt. Vielleicht waren die Jungs aufgrund der Örtlichkeit zu nervös. Wir konnten einfach nicht zeigen, was wir uns erarbeitet haben.“

Der Stimmung tat die Niederlage keinen Abbruch. Das Zusammenspiel der beiden Teams passte perfekt. Während die U17 auf dem Platz stand, kümmerte sich die U15 um die Verpflegung vor der anschließenden dreieinhalbstündigen Busfahrt in die Hauptstadt Lissabon. „Das spielen wir morgen zurück, wenn die U15 spielt“, kündigte Felix Hirschnagl an. „Es herrscht ein tolles Miteinander, jeder macht mit, damit die Reise ein tolles Erlebnis wird. Das ist echt cool. Alle machen einen super Job!“

Zur Reisegruppe zählen neben den beiden U-Teams auch NLZ-Leiter Manfred Paula, Kaderplaner Marco Haber, die pädagogische Betreuerin Bettina Scheuenpflug, die Physiotherapeuten Andrea Paternoster und Markus Dolega sowie das U15-Trainerteam um Christian Stegmaier, Luca Kehr, Oliver Schnös sowie das U17-Trainerteam um Felix Hirschnagl, Vincent Saller, Aleksandar Stankovic und Reha-Coach Thomas Gründobler.

Am späten Montagnachmittag wird die Reisegruppe in Lissabon im Masa Hotel Almirante eintreffen. Die Unterkunft liegt in der malerischen Altstadt. „Wir werden uns am Abend noch die Stadt anschauen. Am Dienstagvormittag ist dann eine Stadiontour in Lissabon geplant“, erzählt Felix Hirschnagl. Direkt im Anschluss an die Partie der U15 gegen Befica geht’s dann mit dem Bus die rund 300 Kilometer zurück Richtung Porto ins Axis Ofir Beach Resort Hotel.

Beeindruckend die Anlage des Sporting Clube de Braga. Foto: PrivatBeeindruckend die Anlage des Sporting Clube de Braga. Foto: Privat