Milos Cocic sammelte zuletzt gegen Spitzenreiter Schwaben Augsburg Spielpraxis in der U21. Foto: PrivatMilos Cocic sammelte zuletzt gegen Spitzenreiter Schwaben Augsburg Spielpraxis in der U21. Foto: Privat

Nach drei Auswärtsspielen in Folge empfängt die Löwen-U21 am Samstag, 27. April 2024, in der Bayernliga Süd den TSV 1896 Rain. Anpfiff in der Kies-Arena (Talhofstr. 13, 82205 Gilching) ist um 14 Uhr.

Tabellarisch geht es für die U21 nicht mehr um viel. Als Siebter hat das Team von Trainer Frank Schmöller sowohl nach vorne als auch nach hinten fünf Punkte Abstand. Ganz anders bei den letzten vier Gegnern in dieser Saison. „Für jeden geht es um was“, erklärt Schmöller. Das sei auch bei Rain der Fall. „Die müssen aufpassen, dass sie nicht hintenreinrutschen!“ Genauer gesagt: Drei Punkte liegen die Lechstädter nur vor dem 14. Platz, auf dem die Abstiegsrelegation droht.

„Wir müssen alles hochfahren, bereit sein und uns strecken“, sagt der 57-jährige Löwen-Coach. „Rain kommt über Physis und Geschlossenheit, hat sich in der Rückrunde stabilisiert, ist eine äußerst unangenehme Mannschaft.“ Als Beleg führt Schmöller an, dass der ehemalige Regionalligist zuletzt gegen das Spitzenteam FC Deisenhofen ein 3:3 erkämpfte. „Wir sind also gewarnt und müssen von der ersten Minute wach sein!“

Die kleinen Löwen starteten zuletzt eine kleine Serie, sind seit drei Spielen, allesamt auswärts, ungeschlagen. In der letzten Partie gab es bei Tabellenführer Schwaben Augsburg ein beachtenswertes 2:2. Doch erneut muss Schmöller auf einen wichtigen Spieler verzichten. Yannik Seils hat sich für Samstag krank abgemeldet. „Damit fehlt uns der einzig gelernte Innenverteidiger. Das ist natürlich eine Schwächung, aber es gibt Alternativen im Kader. Wir werden schon die richtigen aus dem Lostopf ziehen.“

Die Situation sei, wie sie ist. „Sowohl die Spieler als auch wir als Trainer müssen das Beste daraus machen und das Optimale rausziehen“, macht Schmöller in Zweckoptimismus. Da die Profis erst am Sonntagabend in Unterhaching spielen, hofft Schmöller, dass viele Löwen-Fans zum Heimspiel nach Gilching kommen und sein Team lautstark unterstützen. „Das würde uns freuen. Das hat sich die Mannschaft nach dieser Saison verdient. Ansonsten geben wir Vollgas“, verspricht der am Saisonende scheidende Trainer.