U17 will in Heidenheim bestehen und punktenU17 will in Heidenheim bestehen und punkten

Die Löwen-U17 reist am 17. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest am Sonntag, 10. Dezember 2023, zum 1. FC Heidenheim. Anpfiff auf dem Kunstrasen an der Voith-Arena West (Schloßhaustr. 160, 89522 Heidenheim an der Brenz) ist um 14 Uhr.

Das Hinspiel in Giesing endete torlos. Für die Junglöwen war es am 4. Spieltag der erste Punktgewinn. „Ich erwarte ein anderes Spiel als damals“, sagt U17-Coach Felix Hirschnagl, „beide Teams hatten sehr unsicher gewirkt und sich nichts zugetraut“, erklärt er im Rückblick. „In Heidenheim rechne ich gegen den Ball mit einem sehr aktiven und lauffreudigen Gegner, der uns auf seinem Kunstrasen alles abverlangen wird.“

Die Pause jedenfalls – das Derby gegen den FC Bayern fiel den Schneemassen zum Opfer und wird am Mittwoch, 28. Februar 2024 um 18.60 Uhr auf dem Trainingsgelände nachgeholt – hat den Junglöwen gutgetan. „Wir können auf jeden Fall 15 Feldspieler aufbieten“, freut sich der 39-jährige Löwen-Coach.

Arda Efe, der sich bei der U17 einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte, absolvierte in der U16 bereits wieder drei Partien. „Ihn nehmen wir für die letzten beiden Spiele in diesem Jahr nach oben“, so Felix Hirschnagl. Ebenso sind Mustafa Tekin und Bruno Mühl, der erstmals nach dem Lehrgang und Länderspiel mit der deutschen U16 wieder im Kader steht, mit dabei und werden die „Tagesfahrt“ nach Heidenheim mitmachen.

Die Stimmung in der Mannschaft ist bestens. „Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns und rechnen uns was aus in Heidenheim. Natürlich wollen wir die drei Punkte mitnehmen“, sagt Felix Hirschnagl, der eine Entwicklung in seinem Team sieht. Diese gilt es fortzusetzen. „Die letzten Wochen war Vieles besser als zu Saisonbeginn. Es geht darum, dass die Jungs den Sieg unbedingt wollen.“ Sollte diese Mentalität vorhanden sein, ist sich der Trainer sicher: „Dann werden wir dort bestehen!“