Jungprofi Tim Kloss wird die Löwen-U21 im Heimspiel gegen Sonthofen verstärken. Foto: Joachim MentelJungprofi Tim Kloss wird die Löwen-U21 im Heimspiel gegen Sonthofen verstärken. Foto: Joachim Mentel

Zeitgleich zu den Profis gegen den FC Freiburg II empfängt die Löwen-U21 in der Bayernliga Süd den 1. FC Sonthofen. Anpfiff in der Kies-Arena (Talhofstr. 13, 82205 Gilching) ist am Samstag, 21. Oktober 2023 um 14 Uhr

Es ist schon das letzte Spiel der Vorrunde. „Bisher können wir von einer guten Hinrunde sprechen, die wir mit einem Sieg gegen Sonthofen vergolden wollen“, sagt U21-Coach Frank Schmöller. Dazu brauche aber sein Team im Vergleich zum 0:0 beim SV Kirchanschöring spielerisch eine Steigerung. „Aber in den Heimspielen sind wir traditionell gut unterwegs.“

Die Allgäuer spielen als Aufsteiger bisher eine gute Saison, haben nach 16 Spielen bereits 22 Punkte auf dem Konto und sind damit sechs Zähler von dem ersten Abstiegsrelegationsplatz entfernt. Deswegen fordert der 57-jährige Löwen-Coach von seinen Jungs eine intelligente und clevere Spielweise. „Wir müssen die Partie seriös angehen.“ Sollte das gelingen, ist Schmöller zuversichtlich, „dass wir die Punkte holen.“

Innenverteidiger Yannik Seils ist nach seiner Verletzung ins Training zurückgekehrt. „Er ist aber noch keine Option für den Kader“, erklärt Schmöller, der neben den derzeit fest bei der U21 mittrainierenden Devin Sür und Mansour Ouro-Tagba am Samstag auch Milos Cocic und Tim Kloss von den Profis einsetzen kann. „Wir sind also gut aufgestellt. Aber das nutzt nichts, wenn wir nicht die richtige Einstellung und Fokussierung auf den Platz bringen. Das haben zuletzt die 25 Minuten in Kirchanschöring gezeigt, wo wir das Spiel komplett aus der Hand gegeben haben. Das darf uns gegen Sonthofen nicht passieren“, fordert er von seinen Spielern.