U17-Coach Felix Hirschnagl hofft auf ein Spiel auf Augenhöhe. Foto: Joachim MentelU17-Coach Felix Hirschnagl hofft auf ein Spiel auf Augenhöhe. Foto: Joachim Mentel

In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest geht es für die U17-Löwen am Samstag, 16. September 2023, zum 1. FC Kaiserslautern. Anpfiff im Nachwuchsleistungszentrum Fröhnerhof (Werner-Liebrich-Str. 1, 67678 Mehlingen) ist um 11 Uhr

Im Gegensatz zu den Junglöwen hat der Aufsteiger aus der Pfalz bereits einen Sieg eingefahren. „Unser Ziel muss es sein, dass wir ein Spiel auf Augenhöhe hinkriegen“, sagt U17-Coach Felix Hirschnagl. „Es ist ein Fifty-Fifty-Spiel“, so der 39-Jährige.

Während der Liga-Pause hat Hirschnagl und sein Team vor allem an den direkten Duellen und dem Zweikampfverhalten gearbeitet. „Es ging darum, robuster und widerstandsfähiger zu sein“, lautet seine Begründung. Seine Jungs hätten eine „echt gute Trainingswoche“ hingelegt. „Dafür ein Kompliment. Vielleicht stimmt ja das Zitat, wer gut trainiert, der spielt auch gut!“

Auch alle Fälle fahren die Junglöwen mit einem „guten und mutigen Gefühl und topmotiviert nach Kaiserslautern“, so der Trainer., der in der Pfalz auf den erkrankten Kapitän Luk Hohmann ebenso verzichten muss, wie auf Antonio Sestitio (Zerrung), Luka Wagenspöck (Probleme mit dem Hüftbeuger) und dem ebenfalls erkrankten Levente Pozderka. Dafür steht mit Bruno Mühl erstmals ein Spieler aus dem 2008er-Jahrgang im Kader. „Ihn haben wir hochgezogen, weil wir Alternativen in der Innenverteidigung brauchen.“ Zuletzt hatte Sechser Hohmann schon im Abwehrzentrum ausgeholfen.

Teilweise zeigte die Löwen-U17 in den bisherigen Partien temporär eine gute Leistung, aber nie konstant über 90 Minuten. Vielleicht gelingt das endlich bei den kleinen Roten Teufeln. „Wir fahren dahin, um zu gewinnen. Das muss unser Ziel sein“, sagt Trainer Hirschnagl fast trotzig.