U19-Junioren im Trainingslager in Viechtach. Foto: TSV 1860U19-Junioren im Trainingslager in Viechtach. Foto: TSV 1860

Nachdem sich die U17 letzte Woche auf den unmittelbar bevorstehenden Auftakt in der U17-Bundesliga auf der Regeninsel vorbereitet hatte, ist diese Woche die U19-Bundesligamannschaft der Junglöwen zu Gast in der Bayerwaldstadt Viechtach.

Die U19 ist mit dem Testspiel am Sonntag gegen Viktoria Pilsen mit einem 4:1-Sieg und einem 4:0-Erfolg gegen die SpVgg Deggendorf am Vortag sehr erfolgreich ins Trainingslager gestartet. Am Montagvormittag stand ein intensives, aber zugleich abwechslungsreiches Training in der Woidbox in Drachselsried an, bevor die Junglöwen dem herbstlich anmutenden Wetter im Freibad Viechtach trotzten. Ein gemütlicher Grillabend bei der Kronberghütte beschloss den Freizeitnachmittag, bevor die kommenden Tage wieder Training und Teambuilding vor dem unmittelbaren Bundesligastart auf der Regeninsel Viechtach auf dem Programm steht.

Foto: GreilFoto: Greil

Manfred Paula, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim TSV München von 1860, bedankte sich am Kronberg bei Martin Wühr, 1. Vorstand des 1. FC 1919 Viechtach. Ohne die umfangreiche und freundschaftliche Unterstützung des lokalen Fußballvereins wäre die Durchführung der Trainingslager in Viechtach nicht möglich. Als symbolisches Dankeschön für die ehrenamtliche Unterstützung durch den 1. FC Viechtach überreichte Paula Wühr ein Löwentrikot mit den Unterschriften der U19-Bundesliga-Spieler. Gleichzeitig gratulierte Paula zum erfolgreichen Saisonstart des FC am vergangenen Sonntag mit einem 3:1 der 1. Mannschaft gegen die Spielvereinigung Patersdorf sowie einem 4:0 der 2. Mannschaft.

Viechtachs 1. Bürgermeister Franz Wittmann hieß am Kronberg die Führungsriege um Manfred Paula mit Marco Haber, Leiter Talentsichtung und Kaderplanung, sowie Ralf Santelli, verantwortlich für die Trainerentwicklung, sowie das U19-Trainerteam um Jonas Schittenhelm herzlich willkommen. Wittmanns Dank galt ebenfalls dem 1. FC 1919 Viechtach e.V. für die gute Kooperation, dem Landkreis Regen als Träger des Internats der Hotelberufsschule, in der die Junglöwen wieder bewährt untergebracht sind, sowie Partner und Sponsor Christian Kirsch von Passion 4IT, der das Freizeitprogramm der Junglöwen finanziell unterstützt. Wittmann wünschte der U 19 sowie allen folgenden Junglöwen-Teams eine erfolgreiche und zugleich schöne Zeit in Viechtach.

Gemeinschaftsabend der U17 bei Toms’Forelle. Foto: SchötzGemeinschaftsabend der U17 bei Toms’Forelle. Foto: Schötz

Die U17 ihrerseits hat ihr Trainingslager am vergangenen Samstag in Viechtach bereits erfolgreich abgeschlossen. Das Testspiel am Mittwoch gegen den FK Pardubice ging 3:1 aus, gegen die U19 der DJK Vilzing gewannen die Junglöwen mit 4:1. Einen entspannten Gemeinschaftsabend verbrachte die U17 bei Tom’s Forelle.