Trainingslager in Viechtach. Foto: HäuslmeierFoto: Häuslmeier

Bereits den vierten Sommer in Folge verbringen die Junglöwen des TSV München von 1860 ihre Trainingslager in Viechtach. Die beiden Bundesligamannschaften der U17 und der U19 bereiten sich dabei auf den unmittelbar bevorstehenden Bundesligastart vor. Und das sicherlich wieder mit Erfolg – denn alle Ziele, die sich die Junglöwen in den letzten drei Jahren in Viechtach gesteckt hatten – Bundesliga-Erhalt für die U17 und Aufstieg für die U19 – konnten nach den Aufenthalten in Viechtach erreicht werden. Wenn das keine guten Aussichten sind!

Mit Trainer Felix Hirschnagel samt Team, Nachwuchsleistungszentrumsleiter Manfred Paula sowie Marco Haber, dem Leiter Talentsichtung und Kaderplanung, absolvieren die Jungs der U17 aktuell eine abwechslungsreiche Woche aus intensivem Training, Freizeitprogramm und Teambuilding in Viechtach. Das Nachwuchsleistungszentrum „BayWa Junglöwen“ zählt zu einem der herausragendsten und erfolgreichsten in ganz Deutschland. Die sportlichen Bedingungen, die die Fußballer auf der Regeninsel vorfinden, seien hervorragend, darin sind sich die Verantwortlichen um Paula, Haber und Hirschnagl einig. Man fühle sich in Viechtach sehr willkommen und wohl, die Zusammenarbeit sowohl mit der Stadt Viechtach als auch mit dem 1. FC 1919 Viechtach e.V. sei sehr vertrauensvoll und freundschaftlich. Somit beste Voraussetzungen, dass die Jugendmannschaften des TSV München von 1860 ihre Erfolge nach dem Training in Viechtach fortschreiben.

Dass die Jungs in Viechtach sich auf die kommende Saison vorbereiten, sei eine große Auszeichnung für Viechtach, unterstrich 2. Bürgermeister Hans Greil, als er die Münchner Gäste und Freunde auf der Regeninsel willkommen hieß und auch die Grüße des 1. Bürgermeisters Franz Wittmann (derzeit in Urlaub) überbrachte. Greils Dank gilt Sponsor Christian Kirsch von Passion4IT, der das Freizeitprogramm der Jugendlichen vor Ort finanziell unterstützt, der VHS Regen als Träger der Hotelberufsschule, dem Pfahlhotel Viechtach sowie v.a. den Ehrenamtlichen vom 1. FC 1919 Viechtach e.V., ohne deren Unterstützung die Trainingslager vor Ort nicht realisiert werden könnten.

Aufgrund der erfolgreichen und freundschaftlichen Zusammenarbeit haben die Stadt Viechtach und das Nachwuchsleistungszentrum den Kooperationsvertrag verlängert. Auch Löwenfan und -partner Christian Kirsch von Passion4IT hat seine Unterstützung für weitere zwei Jahre zugesagt, da ihm die Nachwuchsförderung am Herzen liegt. Somit sind alle Weichen für weitere erfolgreiche Junglöwen-Trainingslager in Viechtach gestellt.

U17-Junioren in Viechtach. Foto: HäuslmeierFoto: Häuslmeier

Während des Trainingslagers feierte die U17 auf der Regeninsel einen 3:1-Testspiel-Sieg gegen FK Pardubice. Die Tore für die Sechzger erzielten Georgios Genidis, Noah Plöttner und Efe Karakoc). Die U19 hat am Sonntag, 30. Juli 2023 um 13 Uhr Viktoria Pilsen zu Gast. Zuschauer sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.