Noah Plöttner und Emre Erdogan (Hintergund) sorgten für die Junglöwen-Tore gegen Mainz. Foto: Joachim MentelNoah Plöttner und Emre Erdogan (Hintergund) sorgten für die Junglöwen-Tore gegen Mainz. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U17 setzte ihre Serie beim 2:0-Sieg über den 1. FSV Mainz 05 fort und ist seit drei Spielen ungeschlagen. Trotz großer personeller Probleme gingen die Junglöwen durch Emre Erdogan an einem an ihm verschuldeten Foulelfmeter in Führung (25.). Noah Plöttner traf kurz nach der Pause zum Endstand (48.)

Die U17-Junglöwen, bei denen Loris Husic im Mittelfeld sein Debüt gab, kamen in der 8. Minute erstmals gefährlich vors Mainzer Tor. Emre Erdogan hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt, seine Hereingabe fast von der Grundlinie an den zweiten Pfosten klärte Amir Bennis vor dem hinter ihm lauernden Owen Osagie zur Ecke. In der 24. Minute gab es Elfmeter für die Sechzger. Dominik Horlbeck war Erdogan in die Hacken gelaufen, Schiedsrichter Maximilian Graf zeigte sofort auf den Punkt. Der Gefoulte selbst trat an, verlud Torhüter Tarik Karaman und schob zum 1:0 ins rechte untere Eck ein (25.). Ein Pass von Noah Plöttner erreichte der gestartete Job Musuasua vor dem aus seinem Tor sprintenden Torhüter, schoss aber aus zehn Meter links am langen Eck vorbei (34.). Ansonsten passierte vor der Pause nicht viel vor den Toren, auch weil die Junglöwen mit der Führung im Rücken defensiv gut standen und den Mainzern nach vorne wenig Räume überließen.

Kurz nach der Pause erhöhten die Junglöwen auf 2:0. Erdogan hatte mit Musuasua vorm Strafraum Doppelpass gespielt, drang dann halblinks in den Strafraum ein, hätte dann aus sieben Metern frei vorm Keeper selbst abschließen können, legte aber quer auf Plöttner, der den Torhüter noch düpierte und ins leere Tor einschob (48.). In der 50. Minute mal eine Chance für die Gäste. Artan Latifi hatte aus 20 Meter abgezogen, Leon Erkocaoglan konnte den Ball nur nach vorne abwehren, aber Theophilius Akoto schoss den Abpraller aus sechs Metern übers 1860-Tor. Fünf Minuten später setzte sich Osagie auf der linken Seite durch, seine Hereingabe auf Husic konnte Bennis gerade noch zur Ecke klären (55.). Mit einem Distanzschuss von Conrad Scholl hatte Erkocaoglan keine Mühe (60.). In der 72. Minute legte Musuasua den Ball auf den eingewechselten Bienvenue Kawele ab, der drang in den Strafraum ein, wurde bedrängt und fiel, doch diesmal zeigte der Unparteiische nicht auf den Punkt. Kurz danach war es Georgios Genidis, der halbrechts in den Strafraum eindrang, aus 14 Metern zum Abschluss kam, aber um Zentimeter mit rechts am linken Pfosten vorbeizielte (73.). Die Gäste wurden zunächst ediglich aus der Distanz gefährlich. Ein Linksschuss von Jesse Wegjan aus 19 Metern ging aber über die Querlatte des 1860-Tores (74.). Wenig später kam Jesaja Riga Mustapha im Strafraum unter Bedrängnis zum Abschluss, seine Drehschuss aus elf Metern war aber zu schwach, um Erkocaoglan vor Probleme zu stellen (75.). Eine Riesenchance vergab Erdogan, als er am zweiten Pfosten nach einer Rechtsflanke von Genidis vollkommen frei zum Kopfball kam, die aufsetzende Kugel aus sechs Metern aber nicht aufs Tor drücken konnte (76.). Auf der anderen Seite forderten die Mainzer Elfmeter, als Rafael Monteiro Antunes im Zweikampf mit Leon Rexhaj theatralisch zu Boden ging, doch Schiedsrichter Graf winkte sofort ab (77.). Die Mainzer waren nun aktiver. Nach Zuspiel von Latifi kam Mustapha am linken Fünfmetereck zum Schuss, setzte die Kugel aber übers Tor (78.). Einen Schlenzer von Scholl aufs lange Eck von der Strafraumkante lenkte Erkocaoglan um den rechten Posten (85.). Das war die letzte Chance der Gäste. Die Junglöwen überstanden die Schlussphase ohne Probleme, blieben damit zum dritten Mal in Folge ungeschlagen.

U17-Coach Felix Hirschnagl zeigte sich von seiner Mannschaft begeistert. „Der Sieg ist eine tolle Sache, das haben wir uns erarbeitet, nachdem wir in dieser Saison schon soviel einstecken mussten. Diverse Sachen haben uns zusammengeschweißt, wir sind jetzt eine richtige Einheit“, lobte der 39-Jährige. Es sei ein Lernprozess zu erkennen, nachdem man noch letzte Woche gegen Augsburg nach einer 2:0-Führung in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen musste. „Heute haben wir souverän verteidigt. Das ist umso höher einzuschätzen, weil Mainz eine richtig gute Mannschaft ist. Wir haben komplett dagegengehalten, auch in Phasen, wo wir richtig leiden mussten. Deshalb ein großes Kompliment an die Jungs.“

Nach dem Sieg über Mainz und vor dem Nachholspiel am kommenden Samstag beim 1. FC Kaiserslautern gab Felix Hirschnagl seiner Mannschaft zwei Tage trainingsfrei. „Einige kommen auf dem Zahnfleisch daher. Deshalb tut ihnen die Pause gut.“

STENOGRAMM

U17, 10. Spieltag B-Junioren-Bundesliga, 08.10.2023, 11 Uhr
TSV 1860 München – 1. FSV Mainz 05 2:0 (1:0)

Erkocaoglan (Tor) – Rexhaj, Mühl (83., Peluso Briceno), Krasniqi, Fiedler – Plöttner, Husic, Genidis – Osagie (67., Kawale), Musuasua, Erdogan

1:0 Erdogan (25., Foulelfmeter), 2:0 Plöttner (48.)

Fiedler, Genidis – Steineck

100 auf dem 1860-Trainingsgelände Grünwalder Straße 114

Schiedsrichter
Maximilian Graf (Mellrichstadt); Assistenten: Christian Keßler (Hofheim), Anton Muthig (Ramsthal)