Die Junglöwen-U13 der Saison 2013/2014 mit den beiden Trainern Collin Benjamin und Fabian Träger (li.). Foto: Anne WildDie Junglöwen-U13 der Saison 2013/2014 mit den beiden Trainern Collin Benjamin und Fabian Träger (li.). Foto: Anne Wild

Das NLZ BayWa Junglöwen hat nicht nur viele Spieler für den Profibereich ausgebildet, sondern auch Trainer. Der bekannteste ist sicher Julian Nagelsmann. Seine ersten „Gehversuche“ unternahm der aktuelle Bundestrainer im Nachwuchs der Sechzger. Derzeit sorgen aber zwei andere für Furore: Collin Benjamin und Fabian Träger.

Derzeit weilen die beiden beim Afrika-Cup in der Elfenbeinküste. Collin Benjamin ist Trainer der namibischen Nationalmannschaft, Fabian Träger sein Assistent. Erst zum vierten Mal überhaupt konnte sich das Team des mit 2,3 Millionen Einwohnern relativ kleinen Landes im Süden Afrikas für die Kontinentalmeisterschaft qualifizieren. Bei den ersten drei Teilnahmen blieben sie ohne Sieg. Das hat sich unter dem Duo Benjamin/Träger gleich im ersten Spiel geändert. Zum Auftakt besiegten sie Gruppenfavorit Tunesien mit 1:0. „Das ist ein stolzer Moment für uns alle“, kommentierte der 45-jährige ehemalige 1860-Profi Collin Benjamin den Erfolg, womit Namibia gleich in der ersten Partie sein Soll erfüllt hat.

Collin Benjamin, der für den Hamburger SV in der Bundesliga und für die Löwen in der Zweiten Liga gespielt hatte, begann seine Trainerkarriere im Nachwuchs des TSV 1860 München. In der Saison 2013/2014 übernahm er als Chefcoach die U13. Sein Co-Trainer: Fabian Träger. Später wurde Collin Benjamin Co-Trainer von Torsten Fröhling in der zweiten Mannschaft der Löwen. Und als sein Chef die Zweitliga-Mannschaft übernahm, Assistent bei den Profis. Im Januar 2016 löste er seinen Vertrag aus privaten Gründen beim TSV 1860 auf, kehrte mit seiner Familie zurück nach Namibia und gründete eine Fußballakademie. 2022 übernahm er das Traineramt der namibischen Nationalmannschaft.

Mit Fabian Träger war Collin Benjamin seit dieser Zeit immer in Kontakt. Der Niederbayer Träger reiste viel, war später noch Co-Trainer bei der U19 der Junglöwen. 2021 wanderte er nach Kolumbien aus, arbeitete als Jugend-Trainer in der deutschen Fußballakademie in Popayan, wo er seine Frau kennenlernte. Im vergangenen November lief sein Vertrag aus, Collin Benjamin erfuhr davon und holte ihn nach Namibia. Seitdem analysiert der 33-Jährige die Gegner und leitet einzelne Trainingseinheiten. Die von Fabian Träger analysierte mutige Taktik ging zum Auftakt voll auf: „Wir wollten die Tunesier hoch attackieren, sie früh stören, ihnen die Spielfreude nehmen.“

Am Sonntag, 21. Januar 2024, geht es im zweiten Gruppenspiel für Namibia gegen Südafrika. Anpfiff ist um 21 Uhr. Vielleicht gelingt dem Außenseiter mit der Löwen-Power die nächste Überraschung?

Schon vor fast zehn Jahren ein Gespann: Cheftrainer Collin Benjamin (li) und Fabian Träger (re.).  Foto: Anne WildSchon vor fast zehn Jahren ein Gespann: Cheftrainer Collin Benjamin (li) und Fabian Träger (re.). Foto: Anne Wild