Das imposante Estádio Municipal de Braga ist ein Ziel der Junglöwen-Reise.Das imposante Estádio Municipal de Braga ist ein Ziel der Junglöwen-Reise.

Am Sonntag, 11. Februar 2024, ist es soweit. Um 10.50 Uhr hebt der Flieger von München nach Porto ab. Mit an Bord 60 Spieler, Trainer und Betreuer der Junglöwen. Die U15 und U17 werden in Portugal jeweils zwei Testspiele bestreiten.

Es hat Tradition, dass die älteren Teams des Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) BayWa Junglöwen eine Auslandsreise machen. In den vergangenen Jahren ging’s zweimal nach England, einmal nach Monaco. Portugal ist Premiere. Federführend für das Unternehmen ist U17-Chefcoach Felix Hirschnagl. „Wir haben das als Trainerteam organisiert“, will er die Lorbeeren nicht für sich alleine einheimsen. „Ich möchte mich beim NLZ und beim Verein bedanken, die mir das Vertrauen geschenkt haben“, sagt er. Denn mit der Organisation allein ist es nicht getan. „Wir alle müssen uns das verdienen und erarbeiten. Das macht die Reise so besonders, weil jeder was dafür tun muss.“

Das hat schon mit der Bechersammel-Aktion beim Heimspiel gegen den MSV Duisburg begonnen, die von den „Unternehmer für Sechzig e.V. „organisiert worden war und bei der die U15- und U17-Junglöwen im Grünwalder Stadion die Becherspenden der Fans entgegennahmen. „Das war mit den Unternehmer für Sechzig und der Fanszene gut abgestimmt“, so Hirschnagl. Dabei kamen knapp 8.000 Euro für die Reisekasse zusammen.

Auch NLZ-Leiter Manfred Paula bedankt sich ausdrücklich. „Die Reise ist nur möglich, weil Verein, Eltern, Fans und die Unternehmer für Sechzig uns unterstützen. Dadurch ist ein ordentlicher Betrag zustande gekommen, mit dem wir einen Großteil finanzieren konnten.“ Neben der Bechersammlung erwähnt Manfred Paula besonders die Aktion von Martin Obermüller, der ein Trikot von Jesper Verlaat zugunsten der Portugal-Reise versteigern ließ. Von der Höhe der erzielten Summe waren am Ende alle überrascht.

Manfred Paula wird zusammen mit Marco Haber, Kaderplaner im Leistungsbereich, die U-Mannschaften begleiten. Auch einige der Unternehmer für Sechzig fliegen auf eigene Rechnung mit nach Portugal. Das Projekt bezeichnet der NLZ-Leiter als „Riesenmehrwert für unsere Jungs mit Spielen gegen den FC Porto, Benfica Lissabon und Sporting Braga.“

Von München geht es zunächst nach Porto. Dort im Norden Portugals ist die Basisstation. Bereits am Montag steht um 10.30 Uhr der erste Leistungsvergleich auf dem Programm. Die U17 spielt im rund 50 Kilometer entfernten Braga gegen den Sporting Clube de Braga. „Da wollte ich unbedingt hin“, erzählt Felix Hirschnagl, der vom Estádio Municipal de Braga und dem Nachwuchscampus seit einem Besuch vor einigen Jahren schwärmt. „Beide sind in einen Felsen reingerammt.“ Das sei absolut imposant!

Direkt nach dem Spiel geht’s für die komplette Gruppe weiter in die rund 350 Kilometer entfernte Hauptstadt Lissabon. Am Dienstag ist tagsüber Zeit für Sightseeing eingeplant, am Abend um 18 Uhr spielt die U15 gegen Benfica. Direkt im Anschluss an die Partie erfolgt die Rückreise nach Porto. An der Atlantikküste spielt am Mittwochmorgen zuerst die U17 (9 Uhr) gegen den FC Porto, anschließend um 11 Uhr die U15. „Insgesamt sehen die Jungs dadurch drei verschiedene NLZs“, so Felix Hirschnagl.

Am Donnerstag geht es dann wieder zurück nach München. Um 17.40 Uhr ist die Ankunft am Franz-Josef-Strauß-Flughafen geplant – dann hoffentlich mit vielen positiven neuen Eindrücken und Erfahrungen, die die Jungs ihr leben lang nicht vergessen werden.