Georgios Genidis (re.) erzielte die ersten beiden Tore und bereitete das 3:0 vor. Foto: Joachim MentelGeorgios Genidis (re.) erzielte die ersten beiden Tore und bereitete das 3:0 vor. Foto: Joachim Mentel

Die U17 gewann in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest das letzte Vorrundenspiel mit 3:1 gegen den FC Ingolstadt 04. Nach einem Doppelpack von Georgios Genidis (12. und 51.) sowie einem Treffer des eingewechselten Antonio Sestito (83.) führten sie bereits 3:0, ehe Oleksandr Korniienko der Ehrentreffer für die Schanzer gelang (86.).

Schon nach fünf Minuten hatten die Junglöwen die Riesenchance zur Führung. Nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte bediente Emre Erdogan seinen Kollegen Georgis Genidis, der halblinks im Strafraum aus zwölf Metern frei zum Abschluss kam, aber die Kugel am langen Eck vorbeischob (6.). Auf der anderen Seite verpasste Dominic Dittrich mit seinem Kopfball am zweiten Pfosten nach einer Flanke von links durch Anes Sahacic das 1:0 für die Gäste (10.). Das Tor fiel zwei Minuten später auf der anderen Seite. Eine Hereingabe von rechts durch Erdogan fand Genidis kurz vorm Fünfmeterraum im Zentrum, der unbedrängt aus sechs Metern zur Führung ins linke Eck einschob (12.). Bis zur Pause hatten die Sechzger alles unter Kontrolle, Tore gab’s aber keine mehr.

Relativ schnell fiel zu Beginn der 2. Halbzeit das 2:0. Noel Lakatos war als letzter Mann weggerutscht, der mit Tempo angesprintete Genidis zog links an ihm vorbei, lief frei auf den Torwart zu, traf aus sechs Metern mit dem rechten Außenrist ins kurze Eck (51.). Das 3:0 nahm seinen Ausgang an der linken Außenlinie, wo es Freistoß für die Junglöwen gab. Diesen lupfte Leon Rexhaj auf den gestarteten Genidis halblinks, der im Strafraum quer in den Rückraum legte, wo der eingewechselte Antonio Sesito in zentraler Position den Ball direkt nahm und mit links hoch ins rechte Eck setzte (83.). Mit dem Drei-Tore-Vorsprung im Rücken wurden die Giesinger leichtsinnig und bekamen prompt die Rechnung. Der eingewechselte Fernado Herodes legte im Strafraum von rechts quer auf Oleksandr Korniienko, der vollkommen frei halblinks vor Leon Erkocaoglan auftauchte, dem Löwen-Schlussmann keine Chance ließ (86.). Mit dem 3:1-Sieg über die Schanzer schlossen die Junglöwen die Vorrunde mit zwölf Punkten aus 13 Spielen ab.

„Wir haben einen Schritt, was die Zusammenarbeit gegen und mit dem Ball angeht, nach vorne gemacht“, zog Trainer Felix Hirschnagl ein positives Fazit nach dem Ende der Halbserie. „Wir spielen uns immer mehr Torchancen heraus, können in jedem Spiel mindestens drei Tore schießen.“ Die Qualität sei da, findet der 39-Jährige, der aber gegen Ingolstadt sowohl mit den ersten als auch mit den letzten zehn Minuten nicht zufrieden war. „Am Anfang war es zunächst ein offener Schlagabtausch. Am Ende haben wir trotz 3:0-Führung dem Gegner Raum für zwei, drei Kontermöglichkeiten gegeben. Das darf nicht passieren“, kritisierte er.

Unter der Woche weilte Felix Hirschnagl in Gelsenkirchen, wo er den praktischen Teil des A+ Trainerlehrgangs des DFB in der Knappenschmiede des FC Schalke absolvierte. „Für mich persönlich ist es schwierig, wenn ich die Woche über nicht da bin und nicht weiß, was ich kriege.“ Zumindest war es diesmal positiv, wenngleich der Junglöwen-Trainer in der 1. Halbzeit Probleme im Pressing ausmachte. „Das haben wir in der Pause angepasst. Dadurch hatten wir in der 2. Halbzeit mehr Zugriff.“ Besonders freute sich Felix Hirschnagl, „dass heute auch die Einwechselspieler gezogen haben.“ Antonio Sestito erzielte sogar einen Treffer. „Das war eine gute Reaktion!“

STENOGRAMM

U17, 13. Spieltag B-Junioren-Bundesliga, 04.11.2023, 15 Uhr
TSV 1860 München – FC Ingolstadt 04 3:1 (1:0)

Erkocaoglan (Tor) – Rexhaj, Mühl, Krasniqi, Djaleu (46., Peluso Briceno) – Plöttner (62., Sestito), Hohmann, Genidis – Erdogan, Musuasua, Kawele (76., Osagie)

1:0 Genidis (12.), 2:0 Genidis (51.), 3:0 Sestito (83.), 3:1 Korniienko (86.)

Krasniqi, Erkocaoglan – Sahacic, Cavaleri

100 1860-Trainingsgelände Grünwalder Straße 114

Schiedsrichter
Sebastian Weber (Frankenwald); Assistenten: Maximilian Kroepfl (Fürth), Sascha Thiemann (Kleinschwarzenlohe)