Bei Ahanna Agbowo brach eine alte Patellasehnenverletzung auf. Foto: Joachim MentelBei Ahanna Agbowo brach eine alte Patellasehnenverletzung auf. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U21 möchte beim FC Ismaning eine neue Serie in der Bayernliga Süd starten, nachdem das Team von Trainer Frank Schmöller nach sechs Spielen ohne Niederlage am vergangenen Wochenende beim VfR Garching mit 0:1 verlor. Anpfiff der Partie ist am Samstag, 4. November 2023, im Prof. Erich Greipl Stadion (Leuchtenbergstr. 25, 85737 Ismaning) um 14 Uhr.

„Ich bin wieder der Zweiäugige“, scherzt Frank Schmöller. Der Trainer fehlte wegen eines Einrisses in der Bindehaut in Garching. Mittlerweile hat der Arzt Grünes Licht gegeben. „Einem Einsatz am Wochenende steht also nichts im Wege“, sagt der 57-Jährige.

Für Schmöller ist das Spiel beim FC Ismaning eine Reise in die Vergangenheit. „Das war für mich eine extrem erfolgreiche Zeit in der eingleisigen Bayernliga. Wir sind Meister geworden und in die Regionalliga ausgestiegen“, erzählt der Ex-Profi über diese Trainerstation. „Es war eine tolle Zeit mit einem nicht so schönen Abschied.“ Groll hegt Schmöller aber keinen mehr.

Die Aufzeichnungen des Spiels in Garching hat sich der Löwen-Coach angeschaut. Seine Erkenntnis: „Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht.“ Wieso es nach fünf Siegen und einem Remis in Folge trotzdem wieder eine Niederlage setzte, führt Schmöller auf die „fehlende Konsequent vor dem Tor“ zurück. „Außerdem brauchen wir bei Umschaltsituationen des Gegners eine bessere Absicherung nach hinten. Aber die Jungs wissen, was sie nicht gutgemacht haben.“

Personell könnte sich gegen Ismaning etwas ändern. „Wir schauen genau, wie die Spieler körperlich drauf sind, wem die nötige Frische fehlt.“ Schließlich sind bereits 18 Spiele bestritten worden. Ausfallen wird hingegen Ahanna Agbowo. Eine alte Patellasehnenverletzung hat sich wieder bemerkbar gemacht, lässt derzeit einen Einsatz nicht zu. Ebenfalls nicht planen kann die Löwen-Reserve mit Abstellungen von den Profis, die aufgrund von Sperren jeden Mann brauchen. „Wir müssen mit unserem Kader zurechtkommen“, so Schmöller, „aber der ist gut genug.“

Dass Ismaning Rang 15 und damit einen Abstiegsrelegationsplatz belegt, überrascht Schmöller. „Eigentlich ist es eine gute Mannschaft.“ Unterschätzen wird er den Gegner nicht. Zum einen hat sein ehemaliger Co-Trainer bei den Löwen, Xhevat „Jacky“ Muriqi, seit kurzem dort das Sagen, zum anderen sind die kleinen Löwen seit letzter Woche gewarnt. „Wir werden eine gute Kontrolle ins unserem Spiel brauchen, wenn wir dort die Punkte mitnehmen wollen.“