Mike Gevorgyan (Mitte) hatte die Junglöwen Mainz in Führung gebracht. Foto: Markus BurgerMike Gevorgyan (Mitte) hatte die Junglöwen Mainz in Führung gebracht. Foto: Markus Burger

Die Löwen-U19 musste sich im letzten Saisonheimspiel dem 1. FSV Mainz 05 mit 1:2 geschlagen geben. Den Unterschied zugunsten der Gäste machte Lovis Bierschenk aus, der das 1:1 erzielte (33.) und den Siegtreffer durch Dominik Horlbeck vorbereitete (80.). Die Sechzger waren durch einen von Mike Gevorgyan verwandelten Foulelfmeter in Führung gegangen (14.).

Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich klare Chancen erspielen. Erstmals gefährlich wurden die Junglöwen in der 13. Minute, als Cristian Leone auf der rechten Seite den Ball im Pressing eroberte, mit Tempo in den Strafraum eindrang, sein Schuss aus 14 Metern wurde aber im letzten Moment geblockt. Kurz danach köpfte zwar die Mainzer Abwehr einen weiten Einwurf von Clemens Lippmann weg, die Kugel landete aber bei Arin Garza, der bei der Mitnahme des Spielgeräts weggecheckt wurde. Schiedsrichter Moritz Hägele pfiff ohne zu zögern Elfmeter (13.). Mike Gevorgyan lief an, traf den linken Innenpfosten, von wo aus der Ball ins Tor zur 1:0-Führung sprang (14.). In der 26. Minute kam Raul König nach Zuspiel von der linken Seite durch Lovis Bierschenk an der Strafraumkante zum Abschluss, seine Direktabnahme ging knapp am linken Pfosten vorbei. Nach einem Eckball von rechts rutschte der Ball auf Safyan Toure durch, der am zweiten Pfosten zum Abschluss kam, doch Erion Avdija warf sich in den Schuss, wehrte ihn ab (30.). Zwei Minuten später passte Torue von links in die Mitte, Artan Latifi kam im Zentrum zum Schuss, der wurde noch leicht geblockt, den Rest erledigte 1860-Keeper Avdija (32.). Die Mainzer hatten nun ihre beste Phase und wurden kurz danach mit dem Ausgleich belohnt. Jusuf Ugljanin hatte von links geflankt, der eingelaufen Bierschenk kam im Rücken von Dulic zum Kopfball, traf zum 1:1 (33.). Vier Minuten später legte Leone mit dem Rücken zum Tor im Strafraum auf Gevorgyan ab, der kam am Elfmeterpunkt zum Abschluss, jedoch wurde sein Schuss noch abgefälscht, ging knapp am linken Pfosten vorbei (37.). Die anschließende Ecke brachte Xaver Kiefersauer von links in die Mitte, wo Garza zum Kopfball ansetzte, aber die Kugel aus sechs Metern links neben das Tor köpfte (38.). Fast wäre vor der Pause Bierschenk das 2:1 gelungen, als erneut Ugljanin aus dem linken Halbfeld geflankt hatte, er mit dem Kopf vor Finn Fuchs die Kugel erreichte, sie aber neben den linken Pfosten setze (45.). So ging es mit 1:1 in die Kabine.

Die erste gefährliche Szene im zweiten Durchgang hatten die 05er, als sich Bierschenk auf der linken Seite gegen Lippmann durchsetzte, die Flanke zu Latifi im rechten Rückraum kam, dieser aber aus 14 Metern am kurzen Eck vorbeizielte (54.). Die Junglöwen zeigten gute Ansätze, kamen immer wieder in den Strafraum, doch ständig war ein Mainzer Fuß dazwischen. Bei einem Konter in der 67. Minute hatten die Sechzger Glück, dass Bierschenk mit seinem 16-Meter-Schuss genau auf den Körper von Avdija zielte, der den Ball sicher parierte. Fünf Minuten später verpasste Toure eine Hereingabe von Bierschenk am rechten Fünfmetereck nur knapp (72.). Brenzlig war auch die Situation in der 76. Minute, als Dulic nach Zuspiel von Avdija gegen Jesse Wegjan im Strafraum den Ball vertändelte. Der Mainzer zog von rechts nach innen, schloss aus acht Metern ab, setzte die Kugel jedoch über die Querlatte. Nach einem von Lasse Faßmann gegen Bierschenk verlorenen Zweikampf in der Mainzer Hälfte dribbelte der auffälligste Gästespieler über 40 Meter durchs Zentrum, legte dann nach links auf den mitgelaufenen Dominik Horlbeck ab, der aus 15 Metern die Kugel ins linke Kreuzeck unhaltbar für Avdija schweißte (80.). Drei Minuten später wurde ein Schuss von Latifi aus neuen Metern auf der rechten Strafraumseite noch abgefälscht, prallte an den rechten Außenpfosten (83.). In der Schlussphase waren die Mainzer einem dritten Treffer näher als die Junglöwen dem Ausgleich. Lediglich in der 3. Minute der Nachspielzeit keimte nochmals Hoffnung auf, als Garza von rechts einen Ball in den Strafraum chippte, der eingelaufene Dulic ihn mit der Hacke ins Tor verlängern wollte, das Spielgerät aber nicht traf. Damit nahmen die Gäste nicht unverdient die drei Punkte mit in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt.

„Das war einfach heute zu wenig“, lautete das Fazit von Trainer Jonas Schittenhelm. „Das reicht dann nicht ganz, um einem Mannschaft wie Mainz zu besiegen, auch wenn sie mit einigen Jungjahrgängen gespielt haben.“ Die 1. Halbzeit sei ordentlich gewesen. „Wir sind gut reingekommen, es gab immer wieder Phasen, in denen wir sauber aus dem tiefen Block verteidigt haben, Mainz dann auch mehr den Ball hatte.“ In der 2. Halbzeit sind die Junglöwen aggressiver angelaufen. „Wir sind gut aus der Pause gekommen, verlieren dann aber eine entscheidendes Eins-gegen-Eins-Duell, kassieren dadurch das 1:2. Da haben wir uns nicht gut angestellt“, so der 38-jährige Coach. „Heute müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Wir haben zu wenig Abschlüsse kreiert. Da müssen wir einfacher spielen, mehr Torchancen ziehen.“

Arin Garza holte den Elfmeter für die Sechzger heraus. Foto: Markus BurgerArin Garza holte den Elfmeter für die Sechzger heraus. Foto: Markus Burger

STENOGRAMM

24. Spieltag A-Junioren Bundesliga, 25. Spieltag, 05.05.2024, 11 Uhr
TSV 1860 München – 1. FSV Mainz 05 1:2 (1:1)

Avdija (Tor) – Lippmann, Faßmann, Dulic, Fuchs – Dursun (69., N. Klose), Kiefersauer, Gevorgyan – Leone (79., Roithmayr), Garza, Ott.

1:0 Gevorgyan (14., Foulelfmeter), 1:1 Bierschenk (33.), 1:2 Horlbeck (80.)

200 auf dem 1860-Trainingsgelände

Schiedsrichter
Moritz Hägele (Bergheim); Assistenten: Tim Bruckner (Waltenhofen-Hegge), Jakob Zinßer (Klosterlechfeld)