Erzielte im Hinspiel den Siegtreffer: U19-Kapitän Sean Dulic. Foto: Markus BurgerErzielte im Hinspiel den Siegtreffer: U19-Kapitän Sean Dulic. Foto: Markus Burger

Die Löwen-U19 ist in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest 2024 noch ungeschlagen. Am Samstag, 17. Februar 2024, kommt mit der TSG Hoffenheim der Tabellenführer nach Giesing. Anpfiff auf Platz 5 auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 ist um 11 Uhr. Das Hinspiel im Kraichgau gewannen die Sechzger überraschend mit 2:1.

„Wir haben einen guten Start hingelegt“, kommentiert Trainer Jonas Schittenhelm die beiden 2:0-Auswärtserfolge zu Jahresbeginn beim 1. FC Heidenheim und beim 1. FC Nürnberg. „Nun kommt mit Hoffenheim der Primus der Liga. Sie haben die meisten Tore erzielt, die wenigsten Gegentore bekommen und die meisten Punkte auf dem Konto. Das wird ein Gradmesser für uns.“

Den Kraichgauern, die mit sieben Punkten Vorsprung auf den Zweiten die Tabelle anführen, bescheinigt er „eine richtig starke Mannschaft“ zu haben. „Wir brauchen eine Topleistung, wenn wir was holen wollen. Aber Hoffenheim kocht auch nur mit Wasser.“

Das zumindest konnte man im Hinspiel sehen, als die Löwen im Dietmar-Hopp-Stadion mit 2:1 die Oberhand behielten. Die Löwen-Tore erzielten Noah Klose und Sean Dulic. Zum zwischenzeitlichen 1:1 hatte U17-Weltmeister Max Moerstedt getroffen. Es war nur eine von zwei Niederlagen, die die TSG bisher einstecken musste.

„Sie sind wahrscheinlich gut angefixt“, rechnet der 38-jährige Jonas Schittenhelm mit einem topmotivierten Gegner. „Wir werden aber wieder alles reinhauen und schauen, ob uns erneut eine Überraschung gelingt. Nach unserem guten Start 2024 können wir befreit aufspielen.“

Im Vergleich zum letzten Spiel beim Club-Nachwuchs muss der Junglöwen-Coach auf Martin Zentrich (Sprunggelenksverletzung) und Evarist Samey (muskuläre Probleme) verzichten. Dafür kehren Matthias Roithmayr und Luan Klose nach überstandener Verletzung in den Kader zurück.

„Die Stimmung ist gut, vom Fitness-Level sind wir wieder gut dabei. Im Training ist richtig Feuer drin“, erzählt Jonas Schittenhelm. „Wir freuen uns auf das Spiel, dass wir uns mit der besten Mannschaft der Liga messen können.“ Dabei hofft die U19, dass Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner erneut zuschaut. „Er hat uns in Nürnberg Glück gebracht. Für das Team ist das zusätzlich motivierend, wenn die sportliche Führung da ist“, weiß der 1860-Trainer.