Gespannt verfolgen die Trainer Felix Hirschnagl (v. li.), Vincent Saller und Aleksandar Stankovic die Übungseinheit am Freitagmittag. Foto: Joachim MentelGespannt verfolgen die Trainer Felix Hirschnagl (v. li.), Vincent Saller und Aleksandar Stankovic die Übungseinheit am Freitagmittag. Foto: Joachim Mentel

Für die Löwen-U17 geht es nach der Rückkehr aus Portugal im ersten Spiel 2024 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zum VfB Stuttgart. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion (Mercedesstr. 109, 70372 Stuttgart) ist am Sonntag, 18. Februar 2024 um 13 Uhr.

Am Donnerstagabend kam die U17 zurück von der fünftägigen Portugalreise, am Freitagmittag stand das Team bereits wieder auf dem Trainingsplatz. „Die Jungs waren gut drauf“, stellte Trainer Felix Hirschnagl nach der Übungseinheit fest.

Das müssen sie auch, treffen sie doch mit dem VfB Stuttgart auf eine absolute Spitzenmannschaft. „Das ist spielerisch wie taktisch ein anspruchsvoller Gegner“, weiß der 39-jährige Junglöwen-Coach. „Zudem hat der VfB in diesem Jahr schon zwei Punktspiele bestritten. Wir können da nur bestehen, wenn wir als Gruppe an unsere Grenze gehen und uns durchboxen.“

Auf der Portugalreise musste sich die U17 mit 2:5 Sporting Braga und mit 2:3 dem FC Porto geschlagen geben. Als Fazit nahm Felix Hirschnagl aus den beiden Partien mit: „Wir haben in Phasen, in denen wir am Drücker waren, zu wenig daraus gemacht. Wir müssen einfach kaltschnäuziger sein.“ Denn der Junglöwen-Coach ist sich sicher, dass sein Team auch gegen den VfB zu Möglichkeiten kommen werde, denn seine Jungs hätten dazu die Qualität. „Es geht darum, in den wichtigen Phase da zu sein.“ Das heißt auch, wenn es nicht so läuft, „dass wir uns gemeinsam durchkämpfen“.

Felix Hirschnagl erhofft sich, dass die Portugalreise seinem Team nochmals einen „Extra-Push für die Rückrunde gibt“, dass es noch enger zusammenwächst. Alle sind fit, seit langer Zeit kann die U17 mal wieder mit einem voll besetzten Kader zu einem Punktspiel antreten. „Wir hatten eine gute Vorbereitung und fahren mit einer positiven Einstellung nach Stuttgart. Unser Ziel ist es, etwas mitzunehmen“, sagt er selbstbewusst.

Die U17 ist vor dem Spiel beim VfB Stuttgart gut drauf. Foto: Joachim MentelDie U17 ist vor dem Spiel beim VfB Stuttgart gut drauf. Foto: Joachim Mentel