Lukas Reich (Mitte, Nummer 2) spielte erstmals für die U18 des DFB. Foto: DFBLukas Reich (Mitte, Nummer 2) spielte erstmals für die U18 des DFB. Foto: DFB

Junglöwe Lukas Reich hat sein Debüt in der U18-Nationalmannschaft gegeben. Gegen Tschechien stand er in der Startelf von Cheftrainer Hanno Ballitsch bei der 1:2-Niederlage im spanischen San Pedro del Pinatar.

Dabei ging die DFB-Auswahl in der 39. Minute durch Levis Prince Asanji in Führung. Zur Pause wechselte Ballitsch komplett durch, auch Luki Reich stand nicht mehr auf dem Feld. Mit dem knappen Vorsprung ging es auch in die Kabinen. In der zweiten Hälfte erzielte Samuel Pikolon für Tschechien den Ausgleich (59.). Der gleiche Spieler erzielte in der 75. Minute den Siegtreffer.

„Wir haben eine gute 1. Halbzeit gespielt und sind auch verdient in Führung gegangen“, sagte der DFB-Coach. „In der zweiten waren die Tschechen etwas griffiger und haben mehr investiert. Durch einen unglücklichen Handelfmeter haben wir den Ausgleich kassiert, mit dem Rückenwind konnte Tschechien dann auch die Führung erzielen.“

Am Montag, 20. November, geht es um 12 Uhr in der Pinatar Arena gegen Portugal. Es ist das letzte Spiel des Jahres für die U18. Der DFB-Nachwuchs trifft sich erst im März 2024 wieder zu einem Lehrgang mit zwei Länderspielen. Die Gegner stehen noch nicht fest.

Der TSV 1860 München und seine Teamkollegen freuen sich mit ihm. „Das hat sich Luki verdient“, sagt sein U19-Coach Jonas Schittenhelm. „Er hat sich sehr gut entwickelt, hat bei uns in der U19-Bundesliga-Mannschaft nochmals Schritte nach vorne gemacht. Ich hoffe, dass er seinen Weg bei uns und beim DFB weitergeht.“ Der Rechtsverteidiger bringe viel mit: „Dynamik, Explosivität, dazu ist er sehr lauf- und zweikampfstark, gut gegen den Ball und hat auch viel Zug nach vorne.“