Vor den Augen von 1860-Sportdirektor Florian Hinterberger gelang der Mannschaft von Trainer Ludwig Schneider und Co-Trainer Franz Leder, nach drei zweiten Plätzen in den Jahren 2009, 2010 und 2011, der langersehnte Titelgewinn.

Vor dem souveränen 3:0 Halbfinalsieg der Junglöwen gegen den SV DJK Taufkirchen hatte der Finalgegner der Löwen, der SC Fürstenfeldbruck, in einem hochspannenden Halbfinale gegen den FC Bayern im Elfmeterschießen gewonnen. So kam es nicht – wie in den letzten drei Jahren – zum Finalderby zwischen 1860 München und dem FC Bayern. Der Löwen-Nachwuchs blieb seiner Favoritenrolle gerecht und siegte verdient mit 2:0. „Die deutlichen Ergebnisse und die Dominanz in unseren Spielen, bis hin zum Finale, zeigen, dass wir das Turnier verdient gewonnen haben. Am Ende hat sich die beste Mannschaft durchgesetzt“, freute sich Trainer Ludwig Schneider über den Erfolg seiner Mannschaft.

Juniorenleiter Roy Matthes zeigte sich sehr erfreut über die Auftritte des U11-Teams: „Wir sind in allen entscheidenden Spielen in allen Runden sehr konzentriert, spielstark und vor allem als Team aufgetreten. Es war sehr schön zu sehen und zu spüren, wie sehr sich jeder Spieler und der ganze Verein wieder nach diesem Erfolg gesehnt haben. Aber es zeigt uns auch, dass wir mit unserer Ausbildungsphilosophie im Grundlagenbereich absolut den richtigen Weg gehen."

Der Merkur Cup ist mit über 400 teilnehmenden Mannschaften das größte E-Juniorenturnier der Welt und wird bereits seit 1995 ausgetragen. Viele aktuelle Jungnationalspieler wie Lars und Sven Bender oder Moritz Leitner und Peniel Mlapa spielten als Kinder bereits beim Merkur-Cup mit.

Alle Löwen-Ergebnisse des Merkur Cup Finales 2012 im Überblick

Gruppe B: