Steffen Winter (li. hinten) unterstützte Chris Rech (re.) beim ersten Training der U21, da Wolfgang Sonnenhauser wegen eines Trainerlehrgangs in Frankfurt erst am Donnerstag zum Teams stoßt. Foto: Joachim MentelSteffen Winter (li. hinten) unterstützte Chris Rech (re.) beim ersten Training der U21, da Wolfgang Sonnenhauser wegen eines Trainerlehrgangs in Frankfurt erst am Donnerstag zum Teams stoßt. Foto: Joachim Mentel

Es hat aufgrund der bekannten Schwierigkeiten etwas länger gedauert bis feststand, wer die sportliche Verantwortung für die Löwen-U21 in der Bayernliga-Saison 2026/2027 tragen wird. Dafür wird das Team nun von einem kompetenten Tandem gecoacht: Wolfgang Sonnenhauser und Christoph Rech teilen sich die Aufgabe.

Der in Bad Aibling geborene Rech hat eine Löwen-Vergangenheit. Über den TSV 1860 Rosenheim kam der mittlerweile 33-Jährige 2009 in der U17 zu den Sechzgern, wohnte im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) auf dem Trainingsgelände, spielte für die Junglöwen in der Junioren-Bundesliga und war deren Kapitän. Ab der Saison 2012/2013 spielte er in der Löwen-Reserve, konnte mit dem Team in seinem ersten Jahr im Herrenbereich die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern feiern, scheiterte anschließend nur knapp an der SV Elversberg in der Relegation zur 3. Liga. Nach einem weiteren Jahr verlies er die Sechzger, schloss sich Jahn Regensburg an. Weitere Stationen waren Wacker Burghausen, SV Türkgücü-Ataspor München, FC Pipinsried, SV Donaustauf und Türkgücü München. 2025 wechselte er als Sportlicher Leiter zum TSV 1882 Landsberg, sprang wenig später dort als Trainer ein und lieferte der U21 einen heißen Kampf um die Meisterschaft in der Bayernliga Süd. Zwar hatte die 1860-Reserve am Ende die Nase vorne, doch die Lechstädter durften aufgrund der Regularien in die Regionalliga Bayern aufsteigen. Rech, der unweit des Trainingsgeländes in Giesing lebt, absolviert im Moment seine Trainer-B-Lizenz.

Ebenfalls ein alter Bekannter im bayerischen Fußball ist Wolfgang Sonnenhauser. Der 49-jährige A+-Lizenz-Inhaber kommt mit viel Erfahrung im Übergangsbereich. Zuletzt trainierte er die U19 von Wacker Burghausen, warf in der vergangenen Saison im BFV-Pokal überraschend die Junglöwen nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb. Zuvor war der Schnaitseer sieben Jahre bei der SpVgg Unterhaching tätig. Neben seiner Tätigkeit im Nachwuchs (Trainer U17, U19 und U21) assistierte er als Co-Trainer der ersten Mannschaft u.a. Sven Bender, Vitali Topuria, Heiko Herrlich und Marc Unterberger in der Regionalliga und 3. Liga. Sonnenhausers Herz schlägt schon immer für den TSV 1860 München. Bekannte berichten, dass er sogar in 1860-Bettwäsche schläft.

„Letzte Woche Mittwoch hat mich Steffen angerufen und gefragt, ob ich mir eine Rückkehr zu den Löwen vorstellen kann. Ich war gleich begeistert“, erzählt Rech. „Schließlich habe ich eine Löwen-Vergangenheit. Es ist ein super Verein. Die Bedingungen hier sind absolut top. Ich freue mich sehr drauf, die Jungs kennenzulernen, um dann in den nächsten Tagen und Wochen intensiv mit ihnen zu arbeiten. Das wird definitiv eine spannende Zeit, gerade am Anfang braucht man einfach, um sich kennenzulernen. Ich bin absolut positiv.“

Mit seinem Trainerkollegen, der derzeit in Frankfurt eine Trainerfortbildung besucht, hat Rech sich bereits telefonisch kurzgeschlossen. „Wir haben über die verschiedensten Dinge gesprochen und uns auf Anhieb gut verstanden. Es hat sich gezeigt, dass wir eine ähnliche Idee haben, wie wir Fußball spielen wollen, was uns wichtig ist. Ich glaube, dass wir uns optimal ergänzen werden.“

Steffen Winter, Sportlicher Leiter des Junglöwen-NLZs, ist sich sicher, mit Sonnenhauser und Rech geballte Trainer-Kompetenz für die U21 gefunden zu haben. „Mit Wolfgang haben wir einen absoluten Fachmann für den Übergangsbereich, der in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er Talente an den Profibereich heranführen kann. Christoph stellt zu ihm die perfekte Ergänzung dar. Gleich auf seiner ersten Trainerstation hat er mit dem Regionalliga-Aufstieg gezeigt, welches Talent als Coach in ihm schlummert.“ Künftig werden beide als gleichgestelltes Tandem die sportliche Verantwortung für die U21 tragen. „Mein Eindruck ist, dass sie sehr heiß auf die Aufgabe sind und bei den Löwen nachhaltig etwas bewegen wollen!“

Beim ersten offiziellen Training der U21 am Mittwochabend – zuvor gab es nur eine Trainingsgruppe mit dem Regionalliga-Team – stand mit dem 23-jährigen Innenverteidiger Deniz Haimerl, der zuletzt für den TSV Steinbach Haiger in der Regionalliga Südwest gespielt hat und in der Jugend bei der SpVgg Unterhaching ausgebildet wurde, ein externer Zugang auf dem Platz.

Innenverteidiger Deniz Haimerl wird die Verteidigung der U21 verstärken. Foto: Joachim Mentel

Teamseite der U21-Junioren

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!