Julius Peters kehrt nach überstandener Verletzung ins Team zurück. Foto: Frank PetersJulius Peters kehrt nach überstandener Verletzung ins Team zurück. Foto: Frank Peters

Die Löwen-U17 gastiert in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga am 6. Spieltag bei der SpVgg Bayreuth. Anpfiff am Samstag, 4. Oktober 2025, auf der Sportanlage Kupferberg (Wirsberger Weg, 95362 Kupferberg) ist um 13 Uhr.

Von den zuletzt fehlenden Patrik Lacic, Loic O’Bryant und Julius Peters ist Letztgenannter wieder dabei. Dazu hatte Rehan Murad bei der 0:3-Heimniederlage gegen den 1. FC Nürnberg ein vielversprechendes Comeback nach längerer Verletzungspause als Einwechselspieler gegeben. „Das ganze Spiel gebe ich ihm noch nicht“, erklärt Trainer Peter Ulbricht, „aber er ist auf jeden Fall eine sehr, sehr spannende Wechseloption. Er hat gegen den Club frischen Wind reingebracht, ist für uns ein ganz wichtiger Spieler.“

Gegen die punktlosen Bayreuther gehen die Junglöwen als Favorit in die Partie. Das sieht auch der 39-jährige Coach so. „Wir sind auf jeden Fall der Favorit, so fahren wir auch dahin. Dem müssen wir uns stellen, das tun wir auch und die Jungs wissen das. Und dann liegt es an uns.“

Doch Spiele bei den Oberfranken sind nie einfach. Letztes Jahr, als die U17 souverän durch die Hauptrunde in der Liga B marschierte, ließen sie ausgerechnet in Bayreuth die einzigen Punkte liegen. Dazu wird diesmal auf Kunstrasen gespielt. Der Platz ist extrem klein, was es schwer für die angreifende Mannschaft macht. „Das ist nicht ganz einfach, auch weil wir die ganze Zeit auf Rasen trainiert und gespielt haben. Aber auch das müssen wir hinbekommen. Es gibt keine Ausreden“, sagt Ulbricht.

Das 2:2 aus der Vorsaison sei eine Warnung, wenngleich bis auf Manuel Curic kein Spieler damals auf dem Platz stand. „Wir sind jetzt keine Mannschaft, die sich ohne Ende Torchancen herausspielt. Wir müssen schauen, dass wir einfach geduldig bleiben“, fordert Ulbricht. „Generell ist das ist ein anderer Jahrgang, das sind andere Vorzeichen. Wir müssen uns dem Ganzen stellen, um das Spiel zu gewinnen!“

Die Mannschaft habe die Woche über gut gearbeitet, zusammen mit der U19 zwei Testspiele in gemischter Formation bestritten. Und auch am Sonntag steht noch ein Test gegen die U17 des FC Ingolstadt auf dem Programm. „Das hat super funktioniert. Im Moment haben alle gerade viel Spielzeit und dann liegt's halt an jedem Einzelnen, was er daraus macht“, so Ulbricht.

Teamseite der U17-Junioren

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!