SG Quelle Fürth – TSV 1860 U16 4:1. Foto: P. MarxSG Quelle Fürth – TSV 1860 U16 4:1. Foto: P. Marx

Zwei verschiedene fußballerische Hälften sahen die Zuschauer beim Punktspiel der U16-Junioren bei Quelle Fürth. Während die Junglöwen in den ersten vierzig Minuten noch eine gute Leistung boten, verloren sie in der zweiten Spielzeit komplett den Faden und unterlagen am Ende deutlich mit 4:1 Toren.

Dabei begann die Partie optimal für die Gäste. Nach einer Eckballvariante tauchte Johannes Wiesböck frei vor dem Tor auf und konnte seine Farben bereits in der 6. Minute in Führung bringen. Bitter für den Torschützen, dass er bereits drei Minuten später mit einer Fleischwunde, die mit fünf Stichen genäht wurde, den Platz verlassen musste.

In der Folge wogte die Partie hin und her. Nach verlorenen Zweikampf von Martin Gambos in der eigenen Hälfte musste beim anschließendem Konter Alex Langen in höchster Not klären, ebenso wie kurz darauf Nick Reinauer, nachdem eine Freistoßflanke an den Pfosten durchsegelte und von dort der Ball ins Feld zum einschussbereiten Quelle-Mittelstürmer Daniel Schlee zurück sprang. Aber auch die Gäste aus München, die in der ersten Hälfte durchaus spielerische Akzente setzen konnten, hatten ihre Möglichkeiten: Zunächst scheiterte Martin Garbos per Kopfball an Torhüter Bogner, anschließend setzte er einen Freistoß an den Pfosten. Zudem scheiterten Drilon Fetahi, Deniz Bihr und Simon Kapsner in aussichtsreichen Schusspositionen an Torhüter Bogner.

Die vermeintliche Wende im Spiel dann drei Minuten nach Wiederbeginn der zweiten Hälfte: Deniz Bihr und Lukas Kellner zeigten sich im 16er ungeschickt im Zweikampfverhalten, Quelles Slama Ahmed ging zu Boden, Schiedsrichter Götz aus Steppach nahm das Angebot an und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alexander Tullius souverän zum Ausgleichstreffer. Dies führte zum Bruch im Spiel der Junglöwen, die sich fortan kein Kombinationsspiel mehr zutrauten.

Nach einer Stunde fiel die Führung für die Gastgeber. Deutlich anzumerken war in dieser Phase das in der zweiten Hälfte verletzungsbedingte Fehlen von Kilian Jakob, denn zumeist war es die linke Seite der Löwen, die nicht im Bilde war und den Gegner in die Tiefe entwischen ließ. So auch beim Treffer zur 2:1-Führung, als Quelles Rechtsaußen zur Grundlinie durchbrechen konnte und der anschließende Rückpass im Zentrum seinen Abnehmer fand. Pech für die Junglöwen, dass unmittelbar danach Deniz Bihr lediglich die Unterkante der Latte traf und zwei Minuten später Nicklas Tatzer ebenfalls an der Latte scheiterte.

Unverständlich aus Löwensicht dann die letzte Viertelstunde. Anstatt weiter den Druck zu erhöhen und zu versuchen, mit Wille und Einsatzbereitschaft das Spiel noch umzubiegen, zeigten sich die Gäste nicht mehr in der Lage, bekannte Dinge abzurufen und ergaben sich ihrem Schicksal. Weder Zweikampfverhalten noch Umschaltbewegung genügten in dieser Phase den Ansprüchen, Quelle wusste diese Schwächephase gekonnt zu zwei weiteren Treffern zum 4:1-Endstand zu nutzen.

Seuffert
Tatzer, Langen, Flath, Jakob (41. Kellner)
Kapsner, Reinauer, Skodic, Bihr (69. Oke William)
Gambos, Wiesböck (9. Fetahi)