Mit einem 1:0 im bayerischen Derby gegen den Club aus Nürnberg haben sich die U15-Junioren den Anschluss an das Tabellenmittelfeld gesichert. „Wir haben heute einen wichtigen Sieg eingefahren und einen großen Schritt gemacht. Das bringt dem Team vor allem Selbstbewusstsein für die weiteren Aufgaben", äußerte sich Trainer Robert Simon.

Die Gäste aus Nürnberg begannen sehr aggressiv und setzten die Löwen von Beginn an unter Druck. Die Folge waren einige leichtfertige Fehler und Ballverluste, die zu kniffligen Situationen führten. Diese überstanden die Löwen jedoch unbeschadet und stabilisierten sich mit zunehmender Spieldauer. Vor allem in der Defensive lieferte das Team von Junglöwen-Trainer Robert Simon erneut eine konzentrierte Leistung ab und blieb somit bereits um fünften Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer.

In der zweiten Halbzeit erspielten sich die Löwen dann immer mehr Ballbesitz und hielten das Tempo stetig hoch. Die Gäste aus Nürnberg hatten sie gut im Griff. Der spielentscheidende 1:0-Siegtreffer fiel dann nach knapp einer Stunde. Eine mit viel Zug zum Tor getretene Freistoßflanke von Sebastian Gebhart flog sowohl an allen Stürmern als auch Verteidigern vorbei zur 1:0-Führung ins lange Eck des Gästetors.

„Uns fehlt in manchen Offensivaktionen einfach noch die Durchschlagskraft, daher sind Standardsituationen ein gute Mittel, um für Gefahr zu sorgen", freute sich Trainer Simon über das Tor des Tages. Mit dem gewonnenen Selbstbewusstsein wollen die Junglöwen auch in den nächsten Begegnungen an die Leistung aus dem Heimspiel gegen Nürnberg anknüpfen. Vor allem gegen die körperlich starke Mannschaft aus Offenbach, gegen die die U15-Junglöwen als nächstes antreten müssen, ist dies auch nötig, um etwas Zählbares zu erreichen. „Wir müssen in Zukunft versuchen, auch mutiger nach vorne zu spielen", so die Zielvorgabe von Robert Simon. Mithelfen soll dann auch Neuzugang Michael Tiefenbrunner. Der vor Saisonbeginn aus Deggendorf gekommene Offensiv-Spieler laboriert aktuell noch an einer Entzündung der Wachstumsfuge an der Leiste. Von seiner Rückkehr erhofft sich Trainer Robert Simon einen weiteren Schub für das Offensiv-Spiel der Junglöwen.

TSV 1860 München – 1. FC Nürnberg 1:0 (0:0)

Kretzschmar – Gebhart, Thormeier, Zeisl, Alexander Spitzer (44. Huber), Cyriacus (66. Grundmann), Marcel Spitzer, Heigl, Keller (47. Bachbauer), Lask, Braun

1. FC Nürnberg
Wenzel – Beszczynski, Ballnberger, Stoll, Colonna, Geyer, Heinze, Böhm, Ruppert (56. Schelenz), Zunder (56. Vargas), Scholz