Foto: T. KochTSV 1860 München U17 – FSV Mainz 05, 1:3. Foto: T. Koch

Am Ende stand eine 3:1-Heimniederlage der U17-Junioren gegen den Bundesliga-Nachwuchs des FSV Mainz 05 zu Buche, dennoch war Junglöwen-Trainer Filip Tapalovic mit der Leistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden: „ Wir haben insgesamt eine gute Leistung gezeigt, am Ende aber mehr Fehler als unser Gegner gemacht", erklärte Tapalovic nach dem Spiel.

Zuvor agierten seine Junglöwen über 80 Minuten gegen den Gegner aus Mainz auf Augenhöhe und gestalteten das Spiel lange offen. Die Mainzer zeigten sich kombinationssicher und versuchten anfangs immer wieder, ihre schnellen Stürmer mit Steilpässen zu bedienen. Ein aufmerksam spielender Löwen-Keeper Maximilian Engl sowie die Löwen-Viererkette wussten dies jedoch zu unterbinden. Nach gut zwanzig Minuten konnten sich die Löwen aus der Umklammerung der Gäste lösen und kombinierten selbst schnell und sicher in Richtung Gästetor.

Nach einem schönem Pass von Florian Neuhaus auf den rechten Flügel setzte Eric Weeger mit einer gekonnten Hereingabe Ugur Türk in Szene. Dessen Schuss aus spitzem Winkel verfehlte das Tor knapp. Kurz vor der Pause hatte dann erneut Ugur Türk die größte Chance der ersten Hälfte. Wieder über die rechte Angriffsseite der Löwen gelangte der Ball zu Türk, der ihn gekonnt in vollem Lauf mitnahm, dann aber am Mainzer-Keeper scheiterte.

Die Löwen waren nun voll im Spiel und knüpften mit Beginn der zweiten Halbzeit an das gute Ende der ersten Hälfte an. Gleich drei gute Möglichkeiten waren die Folge. Zunächst scheiterte Neuhaus im Laufduell gegen den letzten Mainzer Abwehrspieler. Edin Radoncics Schuss, nach tollem Alleingang über die linke Seite, konnte der Mainzer Keeper entschärfen. Und auch die dritte Möglichkeit, ein Schuss von Ugur Türk, ebenfalls nach tollem Doppelpass mit Alexander Fuchs, fand nicht den Weg ins Tor der Mainzer. Im Gegenzug entschied der Schiedsrichter zur Verwunderung aller nach einem normalen Zweikampf auf Strafstoß. Diese Chance ließen sich die Mainzer nicht entgehen und erzielten die 1:0-Führung. Kurz danach erhöhten die Gäste nach einem individuellen Fehler der Löwen auf 2:0. Unbeeindruckt vom Rückstand spielten die Löwen weiter nach vorne und kamen nach gut einer Stunde zum Anschlusstreffer durch Lukas Stumpe, der eine Freistoßflanke von Thorsten Nicklas per Kopf verwandelte. Die Offensivbemühungen der Löwen in der Schlussviertelstunde waren dann nicht zwingend genug und führten nicht mehr zum Ausgleich. Stattdessen mussten sie, erneut nach einem individuellen Fehler, den Gegentreffer zum 3:1 einstecken.

„Am Ende ist es bitter, trotz guter Leistung zu verlieren. Mainz ist eine gute Mannschaft, die weit oben steht, aber ein großer Unterschied war heute nicht zu erkennen", so das Fazit von Trainer Filip Tapalovic. „Letztendlich hat die Mannschaft gewonnen, die weniger Fehler gemacht hat. Und das war heute ganz klar Mainz 05."

TSV 1860 München
Engl – Heinrich, Stumpe, Haderecker, Nicklas, Weeger, Stingl, Radoncic (71. Wieners), Fuchs, Neuhaus, Türk

FSV Mainz 05
Florian Müller – Breitenbach (73. Zeringer), Flühr, Ech-Chad, Kirchen, Gansmann (62. Weissmann), Serdar (80. Abardah), Herr, Mörschel, Lüdecke (48. Yüksel), Kern