U17-Junglöwen Ugur TürkU17-Junglöwen Ugur Türk

Ugur Türk ist Stürmer der U17 Mannschaft der Junglöwen und ist in seinem Jahrgang ein hoffnungsvolles Talent im Nachwuchsleistungszentrum. Er ist seit Juli 2010 bei den Löwen und seit August 2013 Bewohner des Internats.

Wenn der junge Türke jedoch morgens das NLZ-Gebäude verlässt, glaubt man kaum, dass er ein Leistungssportler ist. In Anzug, Hemd und Krawatte macht sich der junge Mann aus Kolbermoor auf den Weg zu seiner Ausbildungsstelle bei der Münchner Stadtsparkasse. Er erlernt in der Filiale Giesing in der Werinherstraße den Beruf des Bankkaufmanns und will sich damit absichern, falls es doch nichts mit dem großen Traum „Fußballprofi" werden sollte. Natürlich hoffen fast alle Spieler bei den Junglöwen, später einmal als Profi in den großen Stadien als Profis spielen zu können, doch sicher kann man da niemals sein.

So berichtet Ugur: „Auch wenn ich einmal Profi werde und viel Geld verdienen sollte, hilft mir diese Ausbildung beim Umgang mit Geld. Auch nach einer Karriere ist das Leben ja nicht gelaufen und ich habe dann ein berufliches Fundament, auf das ich aufbauen kann."

Seit dem 1. September sind neben Türk noch sechs weitere Spieler der U17 und U19 bei der Stadtsparkasse, dem offiziellen Hauptförderer der Junglöwen, in einem Ausbildungsverhältnis. Geschenkt bekommen die Fußballer diese Ausbildungsplätze jedoch nicht. Sie durchlaufen das reguläre Bewerbungsverfahren und müssen die üblichen schulischen Voraussetzungen erfüllen. Lediglich während der Ausbildung werden sie für Training und Auswärtsfahrten von der Arbeit freigestellt.