Mit einem knappen 3:2-Heimsieg haben die U17-Junioren den Anschluss an das Mittelfeld der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gesichert. Trotz einer 3:1-Führung und zahlreichen Chancen mussten die U17-Junioren bis zum Ende zittern, bevor sie den dritten Saisonsieg perfekt machten.

Trainer Filip Tapalovic musste sein Team erneut aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen umstellen. Trotz einer Woche Training auf Kunstrasen taten sich die Junglöwen zu Beginn äußerst schwer auf dem ungewohnten Untergrund. Ungenaue Pässe und zahlreiche Ballverluste bestimmten die Anfangsphase, in der die Junglöwen sogar mit 0:1 in Rückstand gerieten. Danach jedoch erspielten sich die Hausherren einige gute Möglichkeiten und scheiterten zunächst noch mit einem Lattentreffer. Kurze Zeit später gelang Moritz Heinrich, nach Vorarbeit von Eric Weeger, noch vor der Pause der Treffer zum 1:1-Ausgleich. „Insgesamt waren wir vor allem in der ersten Halbzeit zu passiv und haben dem Gegner das Spiel überlassen, statt selbst die Initiative zu übernehmen“, erklärt Trainer Filip Tapalovic.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Junglöwen dann einen deutlich besseren Start und gingen durch einen direkt verwandelten Freistoß von Johannes Stingl in Führung. Erneut nach einer Standardsituation erhöhte Lucas Stumpe auf 3:1. Danach verpassten es die Junglöwen das Spiel endgültig zu entscheiden. „Wir haben auch nach dem 3:1 keine Ruhe ins Spiel gebracht und die Entscheidung verpasst“, so Tapalovic. In der Schlussphase mussten die Junglöwen dann den 3:2-Anschlusstreffer der Gäste hinnehmen, der die Schlussphase unnötig spannend machte.

Am Ende holen die Junglöwen in einem Spiel, das neben einem holprigen Start und einer spannenden Schlussphase auch gut herausgespielte Torchancen und viele Tore zu bieten hatte, den dritten Saisonsieg. „Wir haben gute Ansätze gezeigt, die wir aber, wie so oft, nicht über 90 Minuten abrufen konnten“, so Tapalovic. Dennoch zieht der Junglöwen-Trainer ein positives Fazit: „ Das Ergebnis passt, das ist am Ende in unserer Situation entscheidend, da wir seit Saisonbeginn immer wieder mit Rückschlägen und Verletzungen zu kämpfen haben.“

Am kommenden Samstag (09.11.) haben die U17-Junioren erneut ein Heimspiel und empfangen am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße den B-Junioren Bundesliganachwuchs des FSV Mainz 05 (Spielbeginn 11 Uhr).

TSV 1860 München – FSV Frankfurt 3:2 (1:1)

TSV 1860 München
Engl - Heinrich, Stumpe, Haderecker, Nicklas, Weeger, Stingl, Radoncic (61. Duman), Fuchs, Neuhaus, Türk (76. Wieners)

FSV Frankfurt