TSV 1860 U17 – 1. FC Nürnberg 0:1. Foto: T. KochTSV 1860 U17 – 1. FC Nürnberg 0:1. Foto: T. Koch

Eine unglückliche 0:1-Niederlage mussten die U17-Junglöwen im letzten Heimspiel der Saison gegen den 1. FC Nürnberg einstecken. Ein Freistoßtreffer der Gäste, kurz vor Schluss der Begegnung, bescherte den Franken einen schmeichelhaften Auswärtssieg.

Zuvor hatten sich beide Mannschaften in einer ausgeglichenen Partie weitestgehend neutralisiert. Die Junglöwen mit einem leichten Plus an Ballbesitz versuchten immer wieder, mit überlegtem Spielaufbau aus den eigenen Reihen und schnellen Spielverlagerungen auf die Außen die Nürnberger Hintermannschaft zu überwinden. In ihren Angriffsbemühungen fehlte ihnen jedoch die nötige Genauigkeit und Entschlossenheit. Gleichzeitig agierten die Junglöwen in Mittelfeld und Abwehr gewohnt aggressiv und zweikampfstark. U16-Junglöwe Moritz Heinrich, der sein U17-Bundesliga-Debüt gab, fing nahezu jeden Angriff der Franken bereits im Mittelfeld ab und überzeugte bei seiner Bundesliga-Premiere.

In der zweiten Halbzeit sahen die 80 Zuschauer dann zunächst ein ähnliches Bild: eine ausgeglichene Begegnung mit wenig Torszenen und vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. In der Schlussphase des Spiels waren es dann die Junglöwen, die das Risiko erhöhten und mutiger nach vorne spielten. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte, schalteten die Löwen schnell um und bedienten Felix Bachschmid mit einem schönen Pass in die Spitze. Bachschmid setzte sich im Dribbling gegen zwei Nürnberger durch, ehe ihn der dritte Spieler der Gäste im Strafraum nur unfair vom Ball trennen konnte. Zum Leidwesen der Junglöwen war Schiedsrichter Jan Hoffmann der einzige am heutigen Tag, der die Szene anders interpretierte und den Löwen einen klaren Strafstoß verwehrte.

Mit einem Freistoßtreffer kurz vor Schluss gelang den Gästen aus Nürnberg dann der Siegtreffer. Obwohl die Nürnberger aus dem Spiel heraus kaum für Torgefahr sorgen konnten, gingen sie am Ende als Sieger vom Platz und wahrten sich somit die Chance auf die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Für die Junglöwen war es die zweite Saisonniederlage vor heimischem Publikum. Besonders bitter: Beide Heimniederlagen mussten sie jeweils durch Gegentreffer in der letzten Minute hinnehmen. Trotz der Niederlage war es erfreulich für die Junglöwen, dass mit Moritz Heinrich, Florian Neuhaus und Sanjin Lelic erneut drei U16-Junioren zum Einsatz kamen.

1860 München
Schwaiger - Kelmendi, Walter, Busch, Angelo Mayer - Heinrich, Steinhart, Neudecker, Stellmach (73. Lelic) - Bachschmid, Vetter (75. Neuhaus)

1. FC Nürnberg
Kolbe - Lippert, Tiefenbrunner, Bergler, Gömmel - Preißinger, Hercher (60. Buttenhauser), Neuerer (53. Mehlig), Dall - Teuchert (49. Katidis), Basala (80.+2 Reinholz)