U14-Junglöwen in Cremona, Italien. Foto: TSV 1860U14-Junglöwen in Cremona, Italien. Foto: TSV 1860

An Fronleichnam brach die U14 nach Cremona zum dreitägigen „2° Torneo Internazionale Citta di Cremona“ mit Top-Besetzung wie Juventus Turin, AC Mailand, FC Metz oder auch Grashoppers Zürich auf.

Aufgrund der vorher angesetzten Trainingspause ging es nach der Ankunft am späten Nachmittag zunächst an das erst in diesem Jahr eröffnete Trainingsgelände des Veranstalters US Cremonese, wo leichtes Anschwitzen angesagt war.

Am darauf folgenden Tag wurde es dann im Eröffnungsspiel gegen US Cremonese ernst, doch mangelnde Aggressivität im ersten Spiel sorgte für eine 0:1-Auftaktniederlage. Bereits jetzt waren die Junglöwen unter Zugzwang, denn nur ein Sieg in der zweiten Vorrundenpartie hätte eine passable Ausgangsposition für den zweiten Turniertag zur Folge gehabt. Doch auch in diesem Match gegen den Nachwuchs des schwedischen Erstligisten Brommapojkarna IF verloren die Weiß-Blauen trotz überlegen geführter Partie und zahlreicher Torchancen knapp mit 1:2. Da die Fahrt in die Lombardei nicht nur im Zeichen von erstklassigem Nachwuchsfußball stand, sondern zugleich eine Saisonabschlussfahrt für die Löwen-U14 darstellte, wurde der Nachmittag für eine Besichtigung des Giuseppe-Meazza-Stadions und des dortigen Museums der beiden Mailänder Spitzenvereine Inter und AC genutzt. Am Abend stand dann die Saison-Abschlussfeier auf dem Programm.

Wegen ihrer der schlechten Ausgangsposition bekamen die Junglöwen am zweiten Turniertag den FC Parma zugelost. Doch obwohl sie in diesem Spiel leidenschaftlich kämpfte und die beste Turnierleistung abrief, ging die U14 gegen den späteren Turniersieger als Verlierer vom Platz und verpasste den Einzug ins Viertelfinale.

So wartete am Sonntag nur noch die Trostrunde auf die Junglöwen. Nach einem knappen 1:0-Erfolg gegen den albanischen Vertreter Dinamo Tirana wartete im Spiel um Platz neun der Nachwuchs des polnischen Spitzenklubs Legia Warschau auf die Schützlinge des Trainergespanns Janosch Landsberger und Alexander Zvonc. Wegen des Umstands im Turnierverlauf vier Spieler aufgrund der hohen Belastung verloren zu haben, merkte man den Jungs den Kräfteverschleiß gegen die spielstarken Polen klar an. In dieser Partie war der Wille zwar da, aber das Fleisch zu schwach und so ging das letzte Match mit 2:4 an den Gegner. Die Junglöwen beendeten das Turnier auf Platz zehn. Dennoch war die Turnier-Teilnahme eine wichtige Erfahrung für das Team, bekam es doch eine Kostprobe auf die kommende Regionalliga-Saison, in der es auf vergleichbar starke Gegner treffen wird.

Ein besonderer Dank gebührt Ulrich Althoff, der dieses Turnier und die Fahrt für die Junglöwen erst ermöglichte.