Dank des Feiertages hatten die U14-Junioren des TSV 1860 die Gelegenheit, letzte Woche gleich zwei Turniere zu bestreiten.

Am vergangenen Donnerstag ging es zum Schambachtal-Cup nach Altmannstein, wo die Junglöwen zum Auftakt auf die SpVgg Greuther Fürth trafen. Trotz überlegen geführter Partie, versäumten es die Löwen, eigene Chancen zu nutzen und unterlagen aufgrund eines Abseitstreffers mit 0:1. Da aber die beiden weiteren Gruppenspiele gegen SE Freising und JFG Schambachtal erfolgreich gestalten werden konnten, traf man im Halbfinale auf Wacker Burghausen, das überraschend die höher eingeschätzten Teams der SpVgg Unterhaching, des FC Ingolstadt und von Jahn Regensburg hinter sich gelassen hatte. In einer Partie auf Augenhöhe musste schließlich ein Elfmeterschiessen entscheiden, das die Junglöwen mit 2:1 gewannen. Nun wartete die SpVgg Unterhaching im Finale, das die Junglöwen von Beginn an souverän gestalteten. Zwar brachte eine Zeitstrafe das Löwen-Team nicht aus dem Rhythmus, doch auch in diesem Spiel konnten die jungen Löwen die Überlegenheit nicht in Tore umgemünzen und verloren die Partie sogar letztendlich durch einen Freistoß, der der einzige Schuss auf das Junglöwen-Gehäuse bleiben sollte.

Am Sonntag reisten die Junglöwen dann auf die schwäbische Alb nach Waldstetten zum Leistungsvergleich, wo sich 18 Teams auf drei Plätzen duellierten. Zu Beginn ging es gegen den 1. FC Kaiserslautern, der verdient mit 1:0 in die Schranken gewiesen werden konnte. Weitere souveräne Siege (1:0 gegen SSV Ulm, 4:0 gegen 1. FC Heidenheim und 2:0 gegen FC Pasching) sorgten dafür, dass die Junglöwen bereits vor dem abschließenden Vorrundenspiel als Gruppensieger feststanden. Sowohl dieses, als auch das Achtelfinale gegen lokale Gegner konnten ebenfalls ohne Gegentor siegreich gestaltet werden. Im Viertelfinale wartete nun der VfB Stuttgart, der sich vor Red Bull Salzburg und VfR Aalen als Gruppenbester durchsetzten und wie die Junglöwen alle vorherigen Partien ohne Gegentor gewinnen konnte. Doch bereits in der ersten Minute lenkte der VfB durch einen frühen Treffer das Spiel zu seinen Gunsten und trotz aufopferungsvollen Kampfes musste man sogar noch das 0:2 hinnehmen. Selbst danach versuchten die jungen Löwen, durch schnelles Umschaltspiel, wie im gesamten Turnier, Torchancen zu erspielen, doch gegen einen Gegner solcher Klasse muss man diese auch nutzen. So schieden die U14-Junioren nach dieser Partie aus dem Turnier aus.