Am Wochenende musste sich das Team von Trainer Josef Steinberger im Auswärtsspiel gegen den FC Bayern mit 3:1 geschlagen geben. Damit ist der Traum von der Qualifikation für die Endrunde der Deutschen B-Junioren Meisterschaft geplatzt. Mit drei Niederlagen haben die U17-Junioren in den letzten Wochen der Saison den Anschluss an die Tabellenspitze verpasst.

Zunächst hatten die U17-Junioren gegen Eintracht Frankfurt durch einen Gegentreffer in letzter Minute ihre erste Heimniederlage der Saison einstecken müssen, dann mussten sie sich im Verfolgerduell gegen den Nachwuchs des SC Freiburg geschlagen geben. Hinzu kommt nun noch die Niederlage im Derby gegen die Bayern.

Aktuell liegen die U17-Junglöwen auf dem vierten Rang. Mit sieben Punkten Rückstand auf den einzigen Qualifikationsplatz zur Endrunde ist die Qualifikation nun auch rechnerisch nicht mehr möglich. Mit dem Club aus Nürnberg (H) und Greuther Fürth (A) erwarten die Junglöwen noch zwei Top-Teams, wobei die Nürnberger mit einem Nachholspiel durchaus noch aussichtsreich im Rennen um die Endrunden-Teilnahme liegen.

Dennoch sind die Löwen-Verantwortlichen mit dem Saisonverlauf und der Entwicklung der Spieler sehr zufrieden. „Die Mannschaft hat über die Saison hinweg bewiesen, dass sie zurecht in der Spitzengruppe der B-Junioren Bundesliga vertreten ist", erklärt Wolfgang Schellenberg, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Löwen. „Hinzu kommt, dass in den letzten Wochen mit Eric Weeger, Sanjin Lelic und Lucas Stumpe permanent mehrere U-16 Junioren den bereits seit der Winterpause verletzungsbedingt stark reduzierten Kader der U17-Junioren unterstützen. Und insgesamt gesehen haben unsere U-17 Junioren von Josef Steinberger und Filip Tapalovic die vor der Saison gestellten Erwartungen mit der aktuellen Platzierung übertroffen", sieht Roy Matthes, Juniorenleiter der Löwen die Entwicklung ebenfalls positiv.

In den letzten zwei Begegnungen zuhause gegen Nürnberg und in Fürth will das Team von Trainer Josef Steinberger nochmals an die guten Leistungen der Saison anknüpfen.

FC Bayern – 1860 München 3:1 (1:0)

FC Bayern München
Husic - Sarici, Günzel, Gschwend, Ramser - Hägler, Gaudino (77. Pantovic), Scholl (79. Grotz), Mwarome - Eberwein, Hingerl

Schwaiger - Kelmendi, Walter, Walbert, Weeger (50. Stellmach) - Angelo Mayer, Oisch