Die U17-Junioren konnten ihre packende Aufholjagd am Sonntagmorgen im Spiel gegen den FSV Mainz 05 nicht mit einem Sieg krönen. Nach einem 0:2-Rückstand drehten sie allerdings das Spiel und erkämpften sich ein 2:2-Unentschieden. Durch das am Ende verdiente Remis gegen die Mainzer bleibt die Mannschaft von Trainer Josef Steinberger in dieser Saison zuhause weiterhin ungeschlagen.

Nach der 0:4-Niederlage unter der Woche, im Nachholspiel beim VfB Stuttgart, spürte man der Mannschaft zu Beginn der Partie die Unsicherheit an. Viele Abspielfehler und Unkonzentriertheiten der Junglöwen luden die Mainzer immer wieder zu gefährlichen Torchancen ein. Die Löwen entwickelten kaum Gefahr nach vorne und taten sich auch in der sonst so souveränen Abwehrarbeit schwer.

Die offensiv spielenden Mainzer nutzen die Einladung der Junglöwen auch prompt zur Führung. Einen schönen Pass in die Schnittstelle der Löwen-Abwehr lupfte der Mainzer Stürmer über Löwen-Keeper Florian Schwaiger hinweg zur 1:0-Führung ins Netz. Wenig später eine ähnliche Situation: Nach einem unnötigen und leichtsinnigen Ballverlust der Junglöwen im Mittelfeld schalteten die Mainzer schnell um und spielten ihren Stürmer erneut frei, sodass dieser alleine vor Schwaiger auf 2:0 erhöhen konnte.

Nach diesem verkorksten Start kamen die Löwen besser ins Spiel und erspielten sich die ersten Torszenen. Eine Freistoß von Richard Neudecker und ein Schussversuch von Merphi Kwatu, aus guten Positionen wurden jedoch von der Mainzer Abwehr geblockt. Die Mainzer, mit einer 2:0-Führung im Rücken, zogen sich indes immer weiter zurück und lauerten auf Kontermöglichkeiten.

So schlecht die Anfangsphase der Partie seitens der Junglöwen war, so gut kamen sie in der 2. Halbzeit aus der Kabine. Nach einer Minute vergab Felix Bachschmidt nach schönem Querpass von Ludwig Steinhart nur knapp. Wenig später wehrte der Mainzer Torwart eine Freistoßflanke von Neudecker in letzter Sekunde zur Ecke ab.

Die Löwen bestimmten fortan das Spiel und wurden prompt für ihre Offensivbemühungen belohnt. Merphi Kwatu setzte sich auf der linken Seite durch und spielte im Strafraum mit viel Übersicht quer auf Neudecker. Dessen erster Schuss konnte der Mainzer Torhüter noch abwehren, den Nachschuss verwandelte Neudecker jedoch sicher zum 2:1-Anschlusstreffer.
Die Junglöwen waren wieder im Spiel, während die Mainzer kaum noch für Entlastung sorgen konnten. Kurz danach hätte Steinhart aus guter Position bereits den Ausgleich erzielen können. Sein Schuss ging jedoch über das Mainzer Tor. Kurze Zeit später dann die Erlösung für die Löwen-Fans unter den 100 Zuschauern. Neudecker setzte den schnellen Kwatu mit einem schönen Pass in den Lauf perfekt in Szene. Kwatu entschied das Laufduell gegen die Mainzer Abwehrspieler für sich und vollendete die Chance, acht Minuten vor Ende der Partie, zum 2:2 Ausgleich.

Mit der letzten Aktion hätten die Junglöwen nach einer Ecke sogar noch das 3:2 erzielen können. Den Schussversuch des eingewechselten Rene Stellmach aus kurzer Distanz konnte ein Mainzer Abwehrspieler jedoch auf der Linie klären.
Letztendlich geht die Punkteteilung aufgrund der schlechteren ersten Halbzeit in Ordnung. Die Junglöwen haben die erste Niederlage der Rückrunde weggesteckt und einen 2:0-Rückstand aufgeholt. Durch das Remis bleibt das Team von Trainer Steinberger weiterhin in direktem Kontakt zur Spitzengruppe der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

1860 München – FSV Mainz 05 2:2 (0:2)

1860 München
Schwaiger – Kelmendi, Busch, Walbert (41.Walther), Mayer – Oisch (55. Stellmach), Neudecker – Steinhart, Bachschmidt, Weeger – Kwatu

FSV Mainz 05