Die U15-Junglöwen beim Nike Premier Cup in Berlin. Foto: D. SchneiderDie U15-Junglöwen beim Nike Premier Cup in Berlin. Foto: D. Schneider

Die U15-Junglöwen haben die letzten, ereignisreichen Wochen mit einem verdienten und besonders wichtigen 1:0-Heimsieg gegen die Stuttgarter Kickers beendet. Nach dem Rücktritt von Trainer Patrik Zimmerer wird die Mannschaft nun von Robert Simon, der von den U16-Junglöwen kommt, und den bisherigen Co-Trainern Daniel Schneider und Fabian Träger betreut.

Nike Premier Cup in Berlin

Nach diesem personellen Wechsel kam die kurze Unterbrechung vom Regionalliga-Alltag während der Osterferien gerade recht. Eine richtige Pause gab es für die U15-Junioren jedoch nicht. Im Gegenteil, mit 9 Erstligisten, fünf Zweitliga- und einem Drittliga-Team bestritten sie das Deutschlandfinale des Nike Premier Cups in Berlin. „Das war für alle Spieler ein Riesenereignis", so Co-Trainer Fabian Träger. Für Trainer Robert Simon war es die ideale Möglichkeit, die Spieler besser kennenzulernen und die vielen Spiele zu nutzen, um seine Spielphilosophie zu vermitteln. Und diese setzten die U15-Junglöwen schnell um. Mit einer konzentrierten Defensive und einer kompakten Mannschaftsleistung spielten die Löwen in der Gruppenphase gegen Hannover 96, den 1. FC Nürnberg und Mainz 06 gleich drei Mal 0:0. Die Prämisse, zunächst aus einer sicheren Defensive heraus zu agieren, ging auf.

Im Viertelfinale trafen die Junglöwen dann auf den Regionalliga Konkurrenten aus Freiburg. Nach gutem Spiel mussten sich die Junglöwen mit 5:4 im Elfmeterschießen geschlagen geben. Dennoch fällt das Fazit des Trainerteams positiv aus: „Die Mannschaft hat die ersten Vorgaben sofort umgesetzt und gute Ansätze gezeigt. Das wollen wir nun auch auf den Liga-Alltag übertragen", erklärt Träger.

Mit positivem Eindruck zurück in den Liga-alltag

TSV 1860 – Stuttgarter Kickers. Foto: SchneiderTSV 1860 – Stuttgarter Kickers 1:0. Foto: D. Schneider

Mit neuem Selbstbewusstsein starteten die U15-Junglöwen nach dem Berlin-Ausflug mit dem Nachholspiel beim Ligaprimus in Hoffenheim wieder in den Regionaliga-Alltag. „Ausgerechnet gegen das Top-Team der Liga", hätte man denken können. Doch das Team von Robert Simon zeigte eine tolle Leistung und musste sich letztlich nur knapp mit 2:1 geschlagen geben.

Mit dem 1:0-Heimsieg gegen die Stuttgarter Kickers am Samstag gehen nun ereignisreiche Wochen mit einem verdienten Erfolgserlebnis zu Ende. Gleich zu Beginn des Spiels gingen die Junglöwen durch ein Tor von Martin Gambos in Führung. Diese gaben sie gegen die Schwaben auch bis zum Ende der Begegnung nicht mehr aus der Hand. „Der Sieg ist völlig verdient. Wir haben über die gesamte Spielzeit das Geschehen bestimmt und kaum Tormöglichkeiten für den Gegner zugelassen", freute sich Co-Trainer Fabian Träger über die 3 Punkte.

In den nächsten Begegnungen treffen die Junglöwen nun auf direkte Tabellennachbarn und wollen die positiven Ergebnisse mit in den Saisonendspurt nehmen und weiterhin so konzentriert arbeiten wie in den letzten Wochen.

TSV 1860 – Stuttgarter Kickers 1:0. Foto: D. SchneiderTSV 1860 – Stuttgarter Kickers 1:0. Foto: D. Schneider

TSV 1860 München – Stuttgarter Kickers 1:0 (1:0)

Kretzschmar – Kellner, Jakob, Oke-William, Langen, Reinauer, Delijaj (60. Karpovzidis), Heigl, Dobra (48. Bihr), Gambos (70.Dressel), Kreuzeder (70. Flath)

1:0 (2.) Gambos

Florian Neiber (Günzburg)

Statistik Nike Premier Cup

Gruppenphase
1860 München – FSV Mainz 05 0:0
1860 München – 1.FC Nürnberg 0:0
1860 München – Hannover 96 0:0

Viertelfinale
1860 München – SC Freiburg 4:5 n. E.