Die Junglöwen-U11 beim Turnier in Forte dei Marmi. Foto: M. DollwetDie Junglöwen-U11 beim Turnier in Forte dei Marmi. Foto: M. Dollwet

Mit einem beachtlichen dritten Platz kehrten die U11-Junglöwen vom internationalen Jugendturnier aus Italien zurück. In einem hochkarätig besetzten Turnier während der Osterfeiertage konnte sich das Team von Trainer Ludwig Schneider und Co-Trainer Franz Leder mit internationalen Top-Teams wie dem FC Chalsea, Paris St. Germain, dem AC Mailand oder Juventus Turin messen.

Dabei gelang den Junglöwen ein Start nach Maß. Zwei deutliche Siege zu Beginn des Turniers gegen italienische Mannschaften aus Selva dei Pini und Meran sicherten den Einzug ins Achtelfinale des Turniers. Die deutliche 0:5-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen den AC Florenz war zwar bitter, kann aber in die Kategorie „Kräfte sparen" eingeordnet werden.

Im Achtelfinale wartete dann das erste große Highlight auf die Junglöwen – die spielstarke Mannschaft des FC Chelsea. Mit einer taktisch klugen und defensiv starken Leistung erspielten sich die Junglöwen ein gerechtes 0:0-Unentschieden und bezwangen das Team aus England schließlich im Neunmeterschießen mit 3:2. Löwen-Keeper Raphael Blaschke parierte dabei gleich vier Strafstöße der Engländer.

Ähnlich knapp verlief auch das folgende Viertelfinale gegen Paris St. Germain. Nach einem 1:1-Unentschieden nach regulärer Spielzeit entschied abermals ein Neunmeterschießen über den Einzug in die Runde der letzten vier Mannschaften. Und auch dieses Mal bewiesen die Junglöwen Nervenstärke und besiegten das Team aus der französischen Hauptstadt mit 4:3. Keeper Raphael Blaschke glänzte dabei erneut, diesmal mit drei parierten Strafstößen.

Im Halbfinale trafen die Löwen wieder auf den AC Florenz. Die Revanche für die Niederlage in der Gruppenphase gelang den Junglöwen leider nicht. Sie mussten sich dem späteren Zweitplatzierten des Turniers erneut geschlagen geben.

Zum Trost wartete mit dem FC Sevilla im Spiel um Platz drei nochmal eine europäische Top-Mannschaft. Zum Abschluss dieses erstklassigen Turniers bestätigten die Junglöwen ihre tolle Form und zeigten gegen die Spanier eine hervorragende Leistung. Durch den Sieg sicherten sie sich am Ende einen bemerkenswerten dritten Platz.

Blaschke – Amissi, Breiner, Stojcic, Eck, Huber, Grob, Schmidt, Kampmann, Lommer, Mpazdrigiannis, Halbich, Bekaj

TSV 1860 München – Selva Dei Pini 6:0
TSV 1860 München – O. H. Merano 7:0
TSV 1860 München – AC Florenz 0:5

Achtelfinale
TSV 1860 München – FC Chelsea 3:2 n. E.

Viertelinale
TSV 1860 München – FC Paris St. Germain 4:3 n. E.

TSV 1860 München – AC Florenz 0:4

FC Sevilla – TSV 1860 München 0:1

Platzierungen

Finale: Atalanta Bergamo – AC Florenz 2:1
Spiel um Platz 3: FC Sevilla – TSV 1860 München 0:1
Spiel um Platz 5: Paris SG – Ajax Amsterdam 8:7 n. E.
Spiel um Platz 7: AC Milan – Juventus Turin 2:0
Spiel um Platz 9: Chelsea London – Lokomotive Moskau 8-9 n. E.
Spiel um Platz 11: Tups (Finnland) – Empoli 5:4 n. E.
Spiel um Platz 13: Sampdoria Genua – Spezia 3:0 n. E.