Zwei Junglöwen in Afrika.Zwei Junglöwen in Afrika.

Seit 2005 pflegt der Bayerische Fußballverband (BFV) eine umfangreiche Partnerschaft mit dem Fußballverband des Landes Mosambik im südlichen Afrika. Ein Baustein dieser Kooperation ist die Jugendbegegnung. Seit 2007 reisen bayerische Auswahlmannschaften nach Maputo, der Hauptstadt von Mosambik, und spielen dort gegen die Nationalmannschaft des jeweiligen Jahrgangs.

thumb 2013-04-11 afrikaIn diesem Jahr fuhr die U16-Bayerauswahl vom 6. bis zum 16. Februar nach Afrika. Mit dabei waren auch zwei Löwenspieler. Für Lucas Stumpe und Ugur Türk war die Reise auf die südliche Weltkugel ein beeindruckendes Erlebnis. Die beiden Spiele gegen die U17-Nationalmannschaft von Mosambik waren die sportlichen Höhepunkte dieser Reise. Die Eindrücke von den Lebensumständen der einheimischen Kinder und der fantastischen Tier- und Pflanzenwelt werden den beiden Junglöwen jedoch länger in Erinnerung bleiben als der Sieg und die Niederlage in den beiden Spielen.

thumb 2013-04-11 afrika03„Wenn Kinder wegen einer Flasche Wasser vor Freude zu weinen beginnen, kann man sich vorstellen, wie arm die Menschen dort sind", berichtet Lucas Stumpe. Dinge wie Strom und fließendes Wasser, die bei uns selbstverständliche sind, zählen dort zu den Luxusgütern.

Beeindruckend war auch eine Safari im Krüger Nationalpark in Südafrika, die zum Abschluss der 10-tägigen Reise die Vielfalt und Schönheit der Flora und Fauna Afrikas veranschaulichte.

thumb 2013-04-11 afrika05Weitere Informationen zum Hilfsprojekt und ein ausführliches Reisetagebuch finden Sie auf der Website des Bayerischen Fußballverbands.