SBR-Jugendleiter Thomas Neumeier, TSV 1860-Jugendleiter Roy Matthes und Rosenheims Sportlicher Leiter Richard Neumeier besiegeln die Kooperation (von links).SBR-Jugendleiter Thomas Neumeier, TSV 1860-Jugendleiter Roy Matthes und Rosenheims Sportlicher Leiter Richard Neumeier besiegeln die Kooperation (von links).

Der Sportbund DJK Rosenheim ist seit Anfang Oktober neuer Partner des TSV 1860 München. Die beiden Juniorenleiter Thomas Neumeier und Roy Matthes unterzeichneten im Rahmen der Vereinspartnerschaften eine entsprechende Vereinbarung bis Juli 2014.

Im aktuellen Herrenkader des Sportbund DJK Rosenheim (Bayernliga Süd und Bezirksliga Oberbayern Ost) stehen derzeit mit Matthias Linnemann, Michael Tot, Matthias Poschauko, Dominik Krammer, Florian Link und Fabian Dachs sechs ehemalige Löwen-Nachwuchsspieler. Dies und ein großes Interesse für den Juniorenfußball überzeugten Roy Matthes, den Sportbund Rosenheim in die Vereinspartnerschaften aufzunehmen.

„Ich denke, dass wir beim Sportbund in Zukunft sowohl einen Standort für die Löwen-Fußballschule als auch einen weiteren Partner gefunden haben, der in der Region für eine hohe Leistungsbereitschaft im Nachwuchsfußball steht“, erklärt Roy Matthes. „Ich freue mich sehr darauf, das Projekt gemeinsam mit unseren Junglöwen-Trainern zu begleiten und hoffe, dass in Zukunft der ein oder andere Jugendspieler aus Rosenheim zum TSV 1860 München wechseln wird.“

Die Partnerschaft wurde für die Spielzeiten 2012/2013 und 2013/2014 vereinbart und umfasst unter anderem die Fortbildung der Jugendtrainer, die gemeinsame Sichtung bei Hallenturnieren und Freundschaftsspielen sowie die Ausrichtung eines Camps der Löwen-Fußballschule in Rosenheim.

Willi Bonke, Abteilungsleiter des SB DJK Rosenheim, spricht von einer Riesenehre, „dass einer der besten Jugendausbildungsvereine Deutschlands auf uns zugekommen ist. Wir haben in der Region viele gute Spieler, die gefördert werden sollen. Viele Beispiele zeigen, dass sich junge Spieler bei uns weiterentwickeln. Nun haben wir zusätzlich die Möglichkeit, talentierte und willige Spieler zum TSV 1860 München weiter zu empfehlen.“

„Es ist ein Stück weit schon eine Auszeichnung für unsere verlässliche Arbeit, dass diese Partnerschaft zustande gekommen ist“, sagt SBR-Jugendleiter Thomas Neumeier. „Allerdings ist es für uns auch eine große Herausforderung, denn jetzt gilt es, diese Kooperation mit Leben zu füllen. Es wird eine spannende Aufgabe und ich freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit den Junglöwen und darauf, den Talenten aus unserer Region den Weg an die Grünwalder Straße zu ebnen.“

Informationen zum SB DJK Rosenheim

Wappen SBRSeit 1932 wird beim Sportbund DJK in Rosenheim Fußball gespielt. Größte sportliche Erfolge waren die Aufstiege in die Bayernliga 1978 und 2011. Beim ersten Mal war dies die dritthöchste Spielklasse und beim SBR kickten in dieser Zeit mit Rainer Krebs, Werner Luxi, Hans Reich, Peter Brunner und Ferdl Keller mehrere ehemalige Löwen. Aktuell spielen die Sportbündler in der Bayernliga Süd unter der Regie des früheren Junioren-Nationalspielers Manfred Burghartswieser, der zu seiner Nachwuchszeit auch schon an der Grünwalder Straße aktiv war. Im Nachwuchs beim SBR gibt es zwölf Mannschaften mit rund 170 Jugendlichen. Neben dem sportlichen Aspekt engagiert sich der Verein für das soziale Projekt „Kick & Work", bei dem Jugendlichen Arbeitsplätze vermittelt werden.

Bild: SBR-Jugendleiter Thomas Neumeier (v. li.), 1860-Jugendleiter Roy Matthes und Rosenheims Sportlicher Leiter Richard Neumeier besiegeln die Kooperation.