JFG Ammersee West, TSV 1860 MünchenDie im Sommer neu gegründete JFG Ammersee-West und die Juniorenabteilung des TSV München von 1860 gehen im Bereich der Jugendförderung in Zukunft gemeinsame Wege.

Der Vorstandsvorsitzende der JFG Christian Sedlmayr und der Juniorenleiter des TSV 1860 München Roy Matthes unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung und verabredeten gemeinsame Aktionen.

Schon in der Vergangenheit gab es durch die Löwen-Fußballschule, die bereits seit drei Jahren in Raisting am Ammersee gastiert, immer wieder sehr positiven Kontakt zwischen dem SV Raisting und den Junglöwen. Als im Sommer in Raisting, Utting, Greifenberg und Riederau die Idee einer Juniorenfördergemeinschaft umgesetzt wurde, erklärte sich der Juniorenleiter der Löwen Roy Matthes gerne bereit, diese Förderung im Großraum Ammersee zu unterstützen.

Die Kooperation wurde für die Spielzeiten 2012/2013 und 2013/2014 vereinbart und umfasst beispielsweise die Fortbildung der Jugendtrainer, die gemeinsame Durchführung von Turnieren, Freundschaftsspielen und der Löwen-Fußballschule sowie die zukünftige  Zusammenarbeit in der Talentsichtung im Ammerseer Land.

Juniorenleiter Roy Matthes zeigte sich sehr zufrieden über den neuen Partner: „Unsere Vereinskooperationen sind ein wichtiger Baustein in der Zusammenarbeit mit umliegenden Vereinen und Institutionen zur Förderung einzelner Talente, aber auch zur Förderung des Breitensports. Durch verschiedene Maßnahmen werden wir versuchen, sowohl einzelne Juniorenspieler der JFG Ammersee-West sportlich zu begleiten als auch alle Juniorenspieler näher an den TSV 1860 München heranzubringen. Ich habe die Löwen-Fußballschule in Raisting von Anfang an begleitet und freue mich ganz besonders, dass die JFG Ammersee-West nun auch offizieller Partner der Junglöwen geworden ist.“

Christian Sedlmayr von der JFG gab ebenfalls seine Freude beim Abschluss des Kooperationsvertrages zu erkennen: „Endlich können in unserem Raum alle begeisterten Fußballjunioren sicher sein, von kompetenten Partnern gefördert zu werden. Sowohl im Rahmen des Breitensports durch die Stammvereine als auch in Richtung des Leistungssports werden nun alle Möglichkeiten bei uns auf dem Land unter Vermeidung weiter Fahrtwege geboten.“