Das Nachholspiel des 5. Spieltags der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest zwischen dem TSV 1860 und dem Karlsruher SC blieb torlos. Auf schwer bespielbarem Boden musste das Team von Trainer Ivica Erceg dabei 25 Minuten in Unterzahl bestehen.

Die erste Halbzeit war mehr Krampf als Kampf. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und kamen nicht vor das gegnerische Tor. Der KSC versuchte immer wieder mit langen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen, blieb jedoch in der gut gestaffelten Löwen-Verteidigung hängen. In der 38. Minute kam Daniel Jais nach einer Flanke von Patrick Weihrauch zu einer Kopfballmöglichkeit, verfehlte das Gästetor jedoch knapp. Praktisch mit dem Pausenpfiff verhinderte 1860-Keeper Sebastian Wolf Schlimmeres und parierte einen 16-Meter-Schuss von Karlsruhes Eray Gür.

Der zweite Durchgang lieferte ebenfalls spielerische Magerkost. Nach 48 Minuten forderte Sebastian Maier Gästekeeper Patrick Salschneider eher zufällig, sein 35-Meter-Freistoß senkte sich gefährlich aufs Kreuzeck und konnte vom Karlsruher Schlussmann gerade noch zur Ecke gelenkt werden. Kurz darauf waren es die Gäste, die beinahe in Führung gegangen wären: Nach einem Querpass von Güy auf Benjamin Bruckner setzte der Angreifer den Ball an den rechten Pfosten – Wolf wäre chancenlos gewesen (53. Minute). Zwei Minuten später sah Robert Zeus nach Foulspiel die gelb-rote Karte, die Löwen fortan in Unterzahl. Immer wieder drückte der KSC aufs Tor, doch letztendlich ohne klare Torchance. Bruckner mit einem Weitschuss (64. Minute) und Gerhard Lider mit einem 35-Meter-Schuss (77. Minute) versuchten es zwar, aber ohne von Erfolg gekrönt zu werden.

Am Ende stand ein leistungsgerechtes 0:0 in einer eher mäßigen Partie, die unter den äußeren Bedingungen litt. Fußball-Abteilungsleiter Robert Reisinger war trotz des Unentschiedens zufrieden: "Eine überzeugende kämpferische Leistung in Unterzahl", so Reisinger, "wir waren dem Sieg sogar näher als der KSC." Mit nun 14 Punkten bleiben die Löwen im gesicherten Mittelfeld. Am kommenden Samstag muss die Mannschaft von Erceg zum Tabellendritten VfB Stuttgart (31.10., 13 Uhr), am Sonntag, 8. November, empfängt die Löwen-U17 den 1. FC Kaiserslautern (11 Uhr).

1860 München - Karlsruher SC    0:0 (0:0)

Aufstellung:

Wolf
Zeus, Doppler, Gürtner, Rech
Vocay, S. Maier, Schwindl (52. Motz), Vollmann (52. Fuhrmann)
Jais, Weihrauch

Karlsruher SC

Salscheider
Timar, Sol, Denefleh, Reiß
Bruckner, Paschke, Lider, Bingert (41. Öncüler)
Ulusoy, Gür (78. Gündüzoglu)

Statistik: