Mit leeren Händen stand die U17 des TSV 1860 München nach dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg da. Trotz einer ordentlichen Leistung reichte der zwischenzeitliche Ausgleich von Daniel Jais nicht, die Mannschaft von Trainer Ivica Erceg musste sich mit 1:2 geschlagen geben.

Der SC Freiburg begann druckvoll und hatte in der Anfangsphase die ersten Tormöglichkeiten. Nach sieben Minuten verpasste ein Freiburger Angreifer eine Flanke nur knapp, fünf Minuten später klärte die Löwenabwehr nach einem Freistoß in höchster Not. Den ersten Warnschuss auf das Tor der Gastgeber gab Liridon Vocay nach 20 Minuten ab, verfehlte aber den Kasten um zwei Meter. Kurz darauf besaß Daniel Jais zwei Mal die Chance zur Führung für den TSV 1860: Nach einem Konter über Robert Zeus und Sebastian Maier schätzte Jais den Ball falsch ein und verpasste damit eine klare Tormöglichkeit (25. Minute), kurz darauf schob Jais nach einem Querball die Kugel dem Freiburger Keeper freistehend an den Fuß (28. Minute). Drei Minuten später Pech für die Löwen: Einen Eckball von der linken Seite verlängerte Nico Karger per Kopf ins eigene Tor – 1:0 für Freiburg (31. Minute). Vor der Pause noch die Riesenchance zum Ausgleich: Yannick Fuhrmann spielte den Ball in die Gasse auf Dominik Osterhoff, der den Ball aus spitzem Winkel über den Freiburger Torwart an den Pfosten lupfte (35. Minute). Praktisch im Gegenzug zeichnete sich Löwenkeeper Sebastian Wolf aus, als er einen 25-Meter-Schuss aus dem Winkel holte.

Nach der Pause stellte 1860 um und war nun besser im Spiel. In der 46. Minute verfehlte Vocay mit einem Fernschuss aus 22 Metern das Tor nur knapp, der Ball ging knapp rechts am Gehäuse vorbei. Freiburg versuchte, das Ergebnis zu verwalten, die Löwen taten mehr im Spiel. Nach einer guten Stunde hatte Maier den Ausgleich auf dem Fuß, verfehlte mit seinem Flachschuss nach einem Querpass von Vollmann das Tor jedoch knapp (61. Minute). In der 68. Minute dann der verdiente Ausgleich: Maier setzte sich sehenswert durch, flankte auf Jais, der unbedrängt zum 1:1 einnicken konnte. Die Entscheidung dann allerdings doch durch die Gastgeber: Nach einer Flanke bedrängten sich Keeper Wolf und Simon Motz gegenseitig, der Ball kam auf den freistehenden Günter, der die Kugel aus 16 Metern unter die Latte setzte – das 2:1 für Freiburg (71.). In den letzten Minuten versuchten die Löwen, erneut den Ausgleich zu erzielen, kamen aber zu keiner Tormöglichkeit mehr.

"Insgesamt war es kein überzeugender Auftritt, ich habe die Mannschaft schon besser gesehen", analysierte Co-Trainer Julian Nagelsmann das Spiel. "Trotzdem wäre eine Punkteteilung gerecht gewesen."

Die Chance zur Wiedergutmachung hat die U17 bereits wieder am kommenden Sonntag. Am 20. September, 13 Uhr, trifft die Mannschaft von Trainer Erceg im Nachholspiel vom 1. Spieltag auf den Aufsteiger und letztjährigen Bayernligameister SV Wacker Burghausen (Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114).

SC Freiburg - 1860 München 2:1 (1:0)

Aufstellung:
SC Freiburg

Bergdorf
Kiefl (68. Knab), Ghita, Ehret
N. Gutjahr, Göppert, Sanso, Dold (69. Dautner)
Falahen, Tasli (72. Günter), Knopp (60. Ludy)

Wolf
Zeus, Doppler (55. Motz), Mühlbauer (41. Gürtner), Rech
Vocay, S. Maier, Fuhrmann (41. Weihrauch), Karger (41. Vollmann)
Jais, Osterhof

Statistik:
Tore: 1:0 Karger (31., Eigentor), 1:1 Jais (68.), 2:1 Günter (77.)
Schiedsrichter: Dürr (Mötzingen)
Verwarnungen Gelb: Tasli, Knopp, Vocay, S. Maier