Die U17 des TSV 1860 befindet sich in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest weiter im Aufwind. Mit einem 6:0 gegen den Aufsteiger TuS Ergenzingen gelang der Mannschaft von Trainer Ivica Erceg der höchste Saisonsieg.

Dabei hatte der Gast aus Tübingen die erste Möglichkeit im Spiel: Nach sieben Minuten konterten die Ergenzinger die offensiven Löwen aus, doch Löwen-Keeper Sebastian Wolf konnte den Schuss aus halbrechter Position parieren. Kurz darauf die erste Großchance für den TSV 1860. Nach einer flachen Hereingabe von Korbinian Vollmann kam Daniel Jais überraschend an den Ball und schloss überhastet ab. In der 26. Minute machten es die Löwen besser: Jais legte quer auf Patrick Weihrauch, der einen Verteidiger aussteigen ließ und aus 9 Metern zur Führung einschieben konnte. Noch vor der Pause sorgte Jais für die Vorentscheidung: Diesmal war Weihrauch der Vorbereiter, dribbelte am Torwart vorbei und legte zurück auf den mitgelaufenen Angreifer, der die Kugel nur noch ins leere Tor schieben musste (33. Minute). Die Führung zur Pause verdient, 1860 war nach anfänglichen Schwierigkeiten dominant und druckvoller.

Nach der Pause hatten die Löwen das Spiel im Griff, spielten druckvoll nach vorne und kamen zu einigen Möglichkeiten. Nach einer knappen Stunde war es wieder Jais, der nach einem Missverständnis in Ergenzingens Abwehr den Ball zum 3:0 ins Tor schieben konnte (59. Minute). Drei Minuten später wurde Sebastian Maier nach einem Solo in halblinker Position im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Jais zum 4:0 (62. Minute). Den fünften Treffer markierte Yannick Fuhrmann, der von Maier angespielt wurde und die Kugel im Fallen über den Torhüter hob (67.). Den Schlusspunkt wiederum setzte der überragende Jais, der nach einem langen Ball von Robert Zeus aus elf Metern vorbei am Torwart zum 6:0 ins lange Eck einschieben konnte (71.).

Das Fazit von Co-Trainer Julian Nagelsmann fiel entsprechend positiv aus: "Wir haben verdient gewonnen, auch wenn wir anfangs einige Schwierigkeiten hatten", so Nagelsmann. "Auf dieser Leistung können wir aufbauen und werden nun versuchen, in den kommenden Wochen eine Siegesserie zu starten." Am 31. Oktober (13 Uhr) müssen die Löwen zum Tabellendritten VfB Stuttgart, am Sonntag, 8. November (11 Uhr) empfängt der TSV 1860 den Tabellennachbarn 1. FC Kaiserslautern.

1860 München - TuS Ergenzingen 6:0 (2:0)

Wolf (63. Aulbach)
Zeus, Doppler, Gürtner, Rech
Vocay (58. Mühlbauer), S. Maier, Schwindl (47. Motz), Vollmann
Jais, Weihrauch (63. Fuhrmann)

TuS Ergenzingen

Orban
Bühl, M. Bauer (66. Dogan), Wairimu (41. Seewald), Riesch
Kösling, Tekerci, Eppler (35. Sarikaya), Birkhofer
Durna, Kübel (56. Tiktapanidis)

Zuschauer:
100
Tore: 1:0 Weihrauch (26.), 2:0 Jais (33.), 3:0 Jais (59.), 4:0 Jais (62. Foulelfmeter), 5:0 Fuhrmann (67.), 6:0 Jais (71.)
Schiedsrichter: Dusch (Rheinau)
Verwarnungen Gelb: Durna, Kübel