Junglöwe Richard NeudeckerJunglöwe Richard NeudeckerDie vier Junglöwen Angelo Mayer, Philipp Walter, Tobias Henneke und Richard Neudecker tauschten vom 13. – 18.04.2012 ihr 60er-Trikot mit dem Trikot der Bayerischen Verbands-Auswahl und nahmen am Länderpokal, dem sogenannten U16-Schülerturnier, in Duisburg teil.

Zwar sollte es für die Titelverteidigung am Ende aufgrund einer 0:1-Niederlage im letzten Spiel gegen die Niedersachen-Auswahl nicht ganz reichen, dennoch landete die Mannschaft von BFV-Trainer Robert Heringlehner in der Sportschule Wedau auf dem hervorragenden 3. Platz von insgesamt 22 teilnehmenden Mannschaften. Zuvor startete das Team mit einem  2:1-Auftaktsieg gegen Südbaden, wo sich unter anderem Tobias Henneke als Torschütze auszeichnen konnte, und einem klaren 4:0-Sieg im zweiten Spiel gegen die Mittelrhein-Auswahl, bei dem Richard Neudecker unter den Torschützen war, ehe die BFV-Junioren durch einen 2:0-Erfolg gegen Westfalen das Endspiel gegen Niedersachen perfekt machten.

Trotz der Endspielniederlage konnte der BFV-Coach dem Länderpokal viel Positives abgewinnen: „Bis auf das letzte Spiel haben wir ein super Turnier gespielt und jede Partie gewonnen. Die Jungs sind natürlich traurig, dass sie den Titel nicht verteidigen konnten“, so Heringlehner nach dem letzten Spiel und fügte an: „Sieben oder acht Spieler dürfen sich dennoch freuen: Sie bekommen eine Einladung für DFB-Lehrgänge.“ Umso erfreulicher für die Jugendabteilung des TSV 1860, dass es sich hierbei auch um die Junglöwen Angelo Mayer, Richard Neudecker und Philipp Walter handelt, welche nun beim Lehrgang vor den DFB-Trainer ihr Talent unter Beweis stellen können. Damit steht der TSV 1860 München mit drei nominierten Spielern an der Spitze von allen Bayerischen Vereinen mit den am meisten nominierten Spielern aus diesem Länderpokalturnier.

Bereits im September 2011 der laufenden Spielsaison hatten Tobias Henneke und Philipp Walter ihr U16-Länderspieldebüt beim 2:0 Erfolg gegen die Nationalmannschaft von Schottland gegeben und sich damit in die Reihe der vielen Juniorennationalspieler, welche die Junglöwen herausgebracht haben, eingereiht.