Die U17 des TSV 1860 konnte sich durch einen 1:0-Erfolg bei Eintracht Frankfurt auf dem zweiten Tabellenplatz in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest festsetzen. Das goldene Tor bei den Hessen erzielte Ngu'ewodo bereits nach 18 Minuten.

Die Löwen begannen das Spitzenspiel stark, waren im ersten Durchgang die aggressivere Mannschaft. Bereits in der 18. Minute erzielte Ngu‘ewodo nach einer schönen Einzelleistung den verdienten Führungstreffer. Zunächst setzte sich der Angreifer gegen zwei Frankfurter Verteidiger durch, ehe er den Ball per Flachschuss ins kurze Eck zum 1:0 verwandeln konnte. Per Kopfball verpasste Ngu'ewodo wenig später nur knapp den zweiten Treffer (24. Minute), kurz danach verfehlte Ott das Tor mit einem 20-Meter-Schuss (28. Minute). Erst danach kamen die Frankfurter erstmals gefährlich vor das Löwen-Tor: Zunächst verfehlte Kratz nach einem Eckball das Tor (32. Minute), kurz vor dem Pausenpfiff setzte Waldschmidt einen direkten 18-Meter-Freistoß am rechten Torpfosten des TSV vorbei.

Im zweiten Durchgang versuchten die Hessen ihrerseits, das Heft in die Hand zu nehmen. Immer wieder verhinderte jedoch Löwen-Keeper Szekely den möglichen Ausgleich. So entschärfte er einen Kopfball von Waldschmidt (54. Minute), bei einem Pfosten-Kopfball von Marx hatten die Löwen das „Glück des Tüchtigen“ (62. Minute).

Am Ende gewannen die Löwen das erste der beiden „richtungsweisenden“ Spiele verdient mit 1:0. 1860-Coach Fred Klaus war mit seiner Mannschaft entsprechend zufrieden. „Kompliment an meine Mannschaft“, so Klaus. „Zwar musste Frankfurt verletzungsbedingt zwei wichtige Spieler ersetzen, dennoch gehören die Hessen zu den absoluten Top-Mannschaften in dieser Liga. Wir sind aber von Beginn an als Einheit aufgetreten und haben uns den Sieg verdient. So sind wir auf einem sehr guten Weg.“

Der nächste Härtetest für die Löwen steht bereits am kommenden Samstag, 3. März, auf dem Programm. Dann muss der TSV 1860 zum 1. FC Nürnberg (12:30 Uhr).

Eintracht Frankfurt - 1860 München 0:1 (0:1)

Eintracht Frankfurt
Schwäbe
Kempf, Meyerhöfer, Mohr