In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest haben der TSV 1860 und der 1.FC Nürnberg die Tabellenplätze getauscht. Nach dem 1:0-Sieg beim Club lösten die Löwen den bisherigen Spitzenreiter ab und übernahmen die Tabellenführung.

Von einem echten Spitzenspiel konnte keine Rede sein, das Duell war geprägt von Zweikämpfen. In der Anfangsphase drängten die Gastgeber auf den Führungstreffer, nach 12 Minuten traf Eberl allerdings mit seinem 16-Meter-Schuss nur den Pfosten. Wenig später verhinderte Szekely die mögliche Führung, nachdem Schreiber alleine auf den Löwen-Schlussmann zugelaufen war (22. Minute). Erneut Aluminium in der 31. Minute: Diesmal zielte 1860-Verteidiger Scherzer zu genau und traf nur den Innenpfosten. Kurz darauf verhinderte erneut Szekely Schlimmeres, als er gegen den freistehenden Erras im Torraum klären konnte (32. Minute). Kurz vor der Pause – beide Mannschaften schienen sich bereits auf das torlose Unentschieden zur Halbzeit eingestellt zu haben – gab es Strafstoß für die Löwen. Nach einem Foulspiel von Club-Keeper Nawe an Ngu‘ewodo entschied Referee Hummel auf Elfmeter. Die Szene war strittig, da das vermeintliche Foulspiel erst nach der abgeschlossenen Aktion im Strafraum stattgefunden hat. Nichts desto trotz verwandelte Weber den Strafstoß sicher (38. Minute) - die Führung für die Löwen.

Im zweiten Durchgang standen die Löwen defensiv stark, Nürnberg drängte vergeblich auf den Ausgleich. Für den TSV 1860 bedeutete der 1:0-Erfolg jahresübergreifend den fünften Sieg in Folge. Entsprechend zufrieden war auch Coach Fred Klaus. „Für uns war der Sieg im Derby ein hart erkämpfter Arbeitssieg“, so Klaus. „Mannschaftliche Geschlossenheit und taktische Disziplin haben uns letztlich zum Sieg geführt. Die Mannschaft hat sich diesen Erfolg hart erarbeitet und redlich verdient.“

Am kommenden Wochenende empfangen die Löwen am Samstag, 10. März, den SC Freiburg (11 Uhr).

1. FC Nürnberg - 1860 München   0:1 (0:1)

1. FC Nürnberg
Nawe
T. Weber, Eberl, Weimar (55. Dittrich), Maksimovic