Gegen einen starken 1. FC Nürnberg konnte die U17 der Löwen von Trainer Fred Klaus mit 3:1 gewinnen und damit die Tabellenführung in der Bundesliga Süd/Südwest in die nun anstehende zweiwöchige Pause mitnehmen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung führte gegen die kampf- und spielstarken Franken zum Sieg.

Den besseren Start ins Spiel hatte der Club. Die Löwen waren zu Beginn in die Defensive gedrängt und Nürnberg rannte über ihre Flügelspiegel an. Die erste Chance des Spiels besaß aber Sechzigs Maximilian Wittek mit einem direkten Freistoß nach 7 Minuten, den Torhüter Sebastian Kolbe jedoch zur Ecke klären konnte. Danach war die Partie ausgeglichen, beide Teams kämpften um jeden Meter. In der 18. Minute dann die Führung für den TSV 1860 – Maximilian Wittek schoss einen Freistoß an Freund und Feind vorbei zum 1:0. Im Anschluss prüfte Emanuel Taffertshofer Kolbe mit einem Distanzschuss, doch dieser parierte erneut sehr gut. Pascal Köpke konnte danach für den Club die nächste Torchance verzeichnen, als er mit einem Schuss 1860-Schlussmann György Szekely prüfte. Das 2:0 in der 30. Minute durch Maurice Bartnick und das 3:0 durch einen Foulelfmeter von Felix Weber nur zwei Minuten später, ließen das Spiel zu Gunsten der Junglöwen kippen.

In der zweiten Hälfte rannte nur noch der FCN an. Ein ums andere Mal kamen sie über den starken Patrick Weimar am Flügel oder über Stephan Schreiber im Zentrum zu gefährlichen Aktionen. Die Junglöwen standen jedoch gut und ließen bis auf einen Schreiber-Kopfball wenig zu. Im Gegenteil: durch Konter konnten sie immer wieder gefährlich vor dem Clubtor auftauchen, doch Maurice Bartnick und Chaka hatten im Abschluss kein Glück. Das 1:3 fiel dann in der Nachspielzeit, nachdem Stephan Schreiber von Kevin Basala bedient wurde und zum Endstand einschob.

Insgesamt ein wichtiger Erfolg für die Junglöwen gegen einen außerordentlich spielstarken und einsatzfreudigen 1. FC Nürnberg. Mit den nun geholten 15 Punkten fehlen dem Team von Trainer Fred Klaus noch weitere 4 Siege um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt gesammelt zu haben.

Trainer Fred Klaus:  „Großes Kompliment an die spielstarken, nie aufgebenden Nürnberger, welche uns über 80 Minuten ständig unter Druck setzten und bis zum Ende anrannten. Respekt vor der Leistung unserer Jungs, welche sich dem Druck stellten und über die volle Distanz dagegen hielten. Mit der heute gezeigten Einstellung können wir voller Selbstvertrauen nach Freiburg fahren.“

Szekely
Scheidl, Wittek, F. Weber, Motschiedler
Ott (70. Burger), Taffershofer, Weigl, Bartnick (80. Ilyas)
Steinle (63. Ngu'ewodo), Lämmlein (53. Scherzer)