Nach der 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg musste die Löwen-U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auch gegen den FSV Mainz eine 0:2-Niederlage hinnehmen. In der ersten Halbzeit ließ die Mannschaft von Trainer Fred Klaus beste Torchancen ungenützt, Mainz spielte effektiv und am Ende erfolgreich.

Die Löwen begannen das Spiel äußert engagiert und dominierten das Spiel. Gegen die starke Mainzer Defensive gab es zu Beginn dennoch kaum ein Durchkommen. In der 10. Spielminute drang Christian Köppel in den Mainzer Strafraum ein und wurde dort zu Fall gebracht, die Pfeife des Unparteiischen blieb jedoch stumm. Kurz darauf verpasste Janis Danner eine Hereingabe von Nikola Jelisic nur knapp (20. Minute), im Gegenzug verhinderte 1860-Keeper Ludwig Tänzer den Rückstand nach einem Schuss von Marvin Esser. Die Großchance für die Löwen-Führung besaß dann Danner, der freistehend vor Mainz-Keeper Jannik Huth zum Schuss kam, diese Chance jedoch nicht nutzen konnte (30. Minute). Kurz vor der Pause dann Glück für die Löwen: Baris Yakut schob den Ball zur vermeintlichen Führung ein, wurde jedoch fälschlicherweise wegen Abseits zurückgepfiffen (39. Minute).

Im zweiten Durchgang waren es wieder die Löwen, die die erste Duftmarke setzten. Ein Schuss von Jelisic verfehlte das Tor nur knapp (45. Minute). Die schlechte Chancenverwertung sollte sich schnell rächen: Kevin Selzer kam in der 50. Minute aus der zweiten Reihe frei zum Schuss und netzte zur Mainzer Führung ein. Kurz darauf erneut ein Mainzer Treffer, doch wieder erkannte das Schiedsrichtergespann fälschlicherweise auf Abseits. Die Löwen im Glück. Die Partie wurde bissiger, die Löwen blieben gefährlich. Sieben Minuten vor dem Ende verpasste Simon Schropp den möglichen Ausgleich, setzte sich auf der rechten Seite gut durch und vergab freistehend vor Huth. Kurz vor dem Ende dann die Entscheidung: Nach einem Konter über die linke Seite schob Yakut aus etwa 16 Metern unbedrängt zum 2:0 ein (79. Minute).

Jürgen Jung, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, zeigte sich nach Spielende enttäuscht. „Das war eine bittere Niederlage“, so Jung. „In der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft, leider hat oft der letzte Pass gefehlt. Am Ende hat sich Mainz cleverer verhalten und das Spiel letztendlich verdient für sich entschieden.“

Die Chance zur Wiedergutmachung haben die Löwen in der kommenden Woche: Am Sonntag, 27. Februar, muss die Mannschaft um 11 Uhr bei Eintracht Frankfurt antreten.

1860 München - 1. FSV Mainz 05 0:2 (0:0)

Tänzer
Wallner, Denz, Kurzweg, Lüders (66. Stevic)
Jelisic (61. Schropp), Kapeller, Strohmaier, Köppel