Durch einen nie gefährdeten 2:0-Heimsieg gegen den SSV Ulm kletterte die Löwen-U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf den dritten Tabellenplatz. Fabio Stevic und Thomas Schärtl sorgten für die beiden Treffer in einem Spiel, das beinahe ohne Highlights auskam.

„Der SSV Ulm ist eine Mannschaft, die sich über die gesamte Spielzeit hinten reinstellt“, konstatierte Co-Trainer Marc Schweinshaupt. In der Tat war bei den Gästen kein Spielaufbau zu erkennen, mit langen Bällen wurden vergeblich die beiden Stürmer gesucht. Die einzige Torchance für Ulm datierte aus der 14. Minute, konnte jedoch von Löwen-Keeper Ludwig Tänzer problemlos entschärft werden. Die Führung der Löwen fiel fünf Minuten später, als Fabio Stevic im Strafraum nach einem Angriff über die linke Seite freigespielt wurde und zum 1:0 verwandelte (20. Minute). In der Folge dominierte der TSV 1860 das Spiel, ließ Ulm keine Entfaltungsmöglichkeit und trat ballsicher und zweikampfstark auf. „Ein fast perfektes Spiel“, sah auch Co-Trainer Schweinshaupt.

Im zweiten Durchgang änderte sich nichts, weiterhin drängten eher die Löwen auf den zweiten Treffer, als dass Ulm versuchte, zum Ausgleich zu kommen. In der 52. Minute scheiterte Stevic mit einem Kopfball, kurz darauf verpasste Gianni Gotthardt mit einem 20-Meter-Schuss die Vorentscheidung. Kurz vor Ende der Partie dann die Erlösung: Nach Zuspiel von Michael Kapeller traf Thomas Schärtl zum 2:0 (78. Minute).

Trainer Fred Klaus sah eine „einseitige Partie“ und ein „Ergebnis, das mit dem Spielverlauf übereinstimmt“. Am kommenden Samstag kommt es zum großen Derby beim FC Bayern München (Samstag, 4. Dezember, 11 Uhr). Vor der Spielpause über die Weihnachtsfeierpause stehen noch zwei weitere Auswärtsspiele an: Am Sonntag, 12. Dezember, geht es zum SV Waldhof Mannheim (11 Uhr), am Sonntag, 19. Dezember, müssen die Löwen zur Eintracht aus Frankfurt (ebenfalls 11 Uhr).

1860 München - SSV Ulm 2:0 (1:0)

Tänzer
Wallner, Köppel (75. Schropp), Denz, Gotthardt
Kurzweg, Stevic (57. Schärtl), Yilik, Kapeller