Die Schlussphase hatte es in sich: Beim Spiel der Löwen-U17 in Kaiserslautern am 11. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest stand jedoch nicht der Sport, sondern vielmehr das fragwürdige Auftreten des Schiedsrichtergespannes im Mittelpunkt. Beim leistungsgerechten 2:2 musste die Mannschaft von Trainer Fred Klaus zwei Platzverweise hinnehmen.

Im ersten Durchgang begannen die Löwen dominant. Schon nach acht Minuten erzielte Christoph Wallner nach einem Freistoß von Thomas Pledl die Führung, die Löwen standen in der Folge kompakt und ließen die Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen.

In der zweiten Halbzeit änderte sich dann plötzlich das Spiel: Nun waren die Lauterer das spielbestimmende Team, drückten unaufhörlich auf den Ausgleich. Dieser fiel folgerichtig nach 64 Minuten durch Tobias Veeck. Nur zwei Minuten später hatte Matthias Strohmaier die erneute Löwenführung auf dem Kopf, zielte jedoch aus fünf Metern freistehend auf den Lauterer Schlussmann.

Ab der 70. Minute begann schließlich der Auftritt von Schiedsrichter Aaron Krämer aus Frankfurt / Main. Nach einem Foulspiel von Stohmaier zückte der Referee für alle überraschend die rote Karte – die Löwen nur noch zu zehnt (70. Minute). Nur sieben Minuten später war es Niko Jelisic, dessen Foul mit der gelb-roten Karte zum zweiten Platzverweis führte (77. Minute). Die Löwen jetzt trotz Unterzahl aggressiver. In der Schlussminute drang Leopold Baumgartner in den Strafraum der Gastgeber, umspielte drei Gegenspieler und wurde elfmeterreif gelegt – Strafstoß! Diesen verwandelte Thomas Pledl sicher zur 2:1-Führung (80. Minute). Schiedsrichter Krämer zeigte die Nachspielzeit an: Zwei Minuten. Es war jedoch bereits vier Minuten über der Zeit, als Krämer ein vermeintliches Handspiel im Löwen-Strafraum nicht als solches wertete und weiterspielen ließ, sich jedoch von seinem Assistenten umstimmen ließ und auf den ominösen Punkt zeigte. Den Strafstoß verwandelte Serkan Toker zum 2:2 (80.+4 Minute).

Die Löwen ärgerten sich am Ende über ein unnötiges Unentschieden und eine fragwürdige Schiedsrichterleistung. „An sich wäre das Remis durchaus leistungsgerecht“, urteilte Co-Trainer Marc Schweinshaupt. „Im ersten Durchgang waren wir besser, im zweiten Durchgang Kaiserslautern. Wenn man aber so spät im Spiel den Ausgleich hinnehmen muss, ist das sehr bitter. Wir werden in der kommenden Woche gegen Ulm eine Trotzreaktion zeigen.“ Am kommenden Samstag, 27. November, empfängt die U17 den SSV Ulm (14 Uhr, Trainingsgelände Grünwalder Straße).

1. FC Kaiserslautern - 1860 München 2:2 (0:1)

1. FC Kaiserslautern
Sanyang
Öhler, Fried, Pumilia, Hinkelmann