Torhüter-Talentsichtungstag beim TSV 1860Zum zweiten Mal fand am Trainingsgelände des TSV 1860 der Torhüter-Talentsichtungstag statt. Unter den Augen von Profi-Keeper Gabor Kiraly bewiesen über 60 Nachwuchskeeper ihre Stärken.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr war Jugendleiter Roy Matthes mit der starken Beteiligung sehr zufrieden. „Über 60 interessierte Jungtorhüter – das ist eine hervorragende Zahl“, so Matthes. „An verschiedenen Stationen wurden die Teilnehmer von unseren Torwart-Trainern getestet. Fang- und Wurftechniken, koordinative Fähigkeiten und das Fußballspielen im Feld gehören zu den Techniken, die ein moderner Torwart beherrschen sollte.“ Die Ergebnisse werden in den kommenden Tagen ausgewertet, anschließend bekommen die Torhüter Bescheid, ob sogar eine gesonderte Einladung zu einem Probetraining beim TSV 1860 möglich ist. „Trotzdem sollte immer der Spaß im Vordergrund stehen“, betonte Matthes.

Löwen-Keeper Gabor Kiraly war ebenfalls anwesend und beobachtete die Jung-Talente. Abschließend gab der ungarische Nationaltorhüter fleißig Autogramme und so manch ein Nachwuchskeeper konnte sich einen Geheimtipp abholen. Und wer es 2010 nicht geschafft hat, bekommt im Herbst 2011 eine neue Chance. „Wir wollen den Torhüter-Talentsichtungstag zu einer festen Einrichtung bei uns machen“, so Matthes. „Wie immer wird man sich im kommenden Jahr ab Anfang Oktober auf www.jungloewen.de für den Torhüter-Talentsichtungstag 2011 anmelden können.“

Bildstrecke vom Torhüter-Talentsichtungstag (Fotos: Anne Wild)